Laufsport: Favoritensieg von Urs Jenzer am Gondo Marathon

  • Mit einer Zeit von sieben Stunden und 56 Minuten gewinnt Urs Jenzer den diesjährigen Doppel-Marathon beim Gondo-Event. Quelle: rro

  • Sascha Hosennen erreichte als Zweiter erstmals einen Podestplatz beim Gondo-Event. Quelle: rro

  • Nach einem Sieg und einem zweiten Rang erreichte Werner Jordan in diesem Jahr den dritten Rang. Quelle: rro

  • Stefan Kreuzer (r.) siegte beim Gondo Running vor dem zweitklassierten Joël Karlen. Quelle: rro

Der bekannte Langstreckenspezialist Urs Jenzer gewinnt den Doppelmarathon in Gondo mit klarem Vorsprung.

07.08.2016, 12:28

Schon nach dem ersten Tag lag Urs Jenzer mit grossem Vorsprung an der Spitze des Zwischenklassements. Am zweiten Tag liess der mehrfache Sieger des Eiger-Trails nichts mehr anbrennen und kam als viel umjubelter Sieger in Gondo in einer Zeit von 7 Stunden und 56 Minuten ins Ziel. "Es ist ein sehr interessantes Wettkampfformat", meinte der Sieger nach dem Zieleinlauf. "An beiden Tagen hatte ich am Morgen am meisten Mühe. Wahrscheinlich bin ich zu spät aufgestanden. Danach aber konnte ich das Rennen auf der wunderschönen Strecke geniessen." Als Zweiter kam Sascha Hosennen aus Törbel mit einer Zeit von 8 Stunden und 52 Minuten ins Ziel. Für ihn war es der erste Podestplatz im Gesamtklassement. "Am ersten Tag hatte ich einen extremen Krampf. Ich musste mich ständig überwinden. Auf den zweiten 42 Kilometern fühlte ich mich dann extrem gut und konnte den Lauf so richtig geniessen."

Lokalmatador Werner Jordan schaffte es in diesem Jahr wieder auf das Podest. Vor zwei Jahren war er in Gondo Sieger, im Vorjahr war er als Zweiter ins Ziel gekommen. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich sah, dass sich der Vorsprung von Sascha Hosennen immer grösser wurde. So sagte ich mir, dass es besser ist sicherer Dritter zu sein." Jordan hatte einen Rückstand von sechs Minuten auf den zweitklassierten Sascha Hosennen.

Bei den Frauen gewann die deutsche Läuferin Stephanie Schmitz-Weckauf in einer Zeit von 11 Stunden und 11 Minuten. Als Zweitklassierte kam Nadine de Wilde aus Brugg mit einem Rückstand von 14 Minuten ins Ziel.

Beim Gondo Running hiess der Sieger Stefan Kreuzer vor Joël Karlen. "Ich bin immer mein Tempo gelaufen. In Simplon Dorf konnte ich den Dritten überholen und im Gabi schaffte ich es auch noch an Joël Karlen vorbeizuziehen. Es ist der erste Tagessieg für mich und das bedeutet mir sehr viel." Stefan Kreuzer hatte einen Vorsprung von zwei Minuten auf Joël Karlen. Auf den dritten Rang kam der Italiener Alberto Roggio. Dahinter folgten Alberto Mocellini, Elias Jordan und Pascal Zenklusen auf den Rängen vier bis sechs. Bei den Frauen gewann Elena Colonna vor Lucia Näfen und Fabienne Arnold./en

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen

rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro freakuency
Kabel digital
23

Heute, 27.05.2019

Kino
Mo, 27.05.2019, 14:20 Uhr
Kino Astoria, Visp
Lillifee und das Nashorn
Musik
Mo, 27.05.2019, 19:00 Uhr
Altersheim, Leben im Alter, Glis
Vortragsübung der Keyboardklasse von Anton Arnold
Kino
Mo, 27.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Stan & Ollie, Cinéculture E/df
Kino
Mo, 27.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Yuli Ov/d/f

Morgen, 28.05.2019

Bildung & Kurse
Sensibilisierungsveranstaltung Wiedereinstieg Pflege
Di, 28.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Simulations- und Trainigscenter Spitalzentrum Oberwallis, Brig
Bildung & Kurse
Sensibilisierungsveranstaltung Wiedereinstieg Pflege
Di, 28.05.2019
19:00 - 21:00 Uhr

Der Dachverband der Walliser Alters- und Pflegeheime AVALEMS, das Spitalzentrum Oberwallis und das Sozialmedizinische Zentrum Oberwallis bieten im Frühjahr 2019 an drei Abenden eine Sensibilisierungsveranstaltung zum Wiedereinstieg in die Pflegeberufe an. Dieser Kurs richtet sich an interessierte Fachpersonen, welche - unabhängig davon, wie lange deren letzte berufliche Tätigkeit zurückliegen mag - in diesem Bereich wieder berufstätig werden möchten.
Mit diesem Angebot verfolgen die drei Trägerinstitutionen das Ziel den Teilnehmern Entscheidungshilfen für den Wiedereinstieg zur Verfügung zu stellen. Neben dem Aufzeigen der heutigen Anforderungsprofile soll ein Abgleich mit dem jeweils persönlichen Qualifikationsprofil erfolgen. Wie der Weg zurück in die Pflegeberufe gestaltet werden kann, darüber werden an einem Abend ehemalige Wiedereinsteiger/Innen im Kurs persönlich berichten. "Ein weiterer Fokus liegt an diesen drei Abenden einerseits darauf, den interessierten Personen die beruflichen Perspektiven im Oberwallis aufzuzeigen. Andererseits wollen wir konkrete Vorgehensweisen für den erfolgreichen Wiedereinstieg an die Hand geben und thematisieren, dass sich in diesem Tätigkeitsbereich Familie und Beruf durchaus sehr gut miteinander vereinbaren lassen" so Evelyne Abgottspon, stellvertretende Bereichsleiterin Gesundheit vom SMZ Oberwallis und Mitorganisatorin dieses kostenfrei angebotenen Kurses (Informationen siehe Infobox). Die Themenschwerpunkte der einzelnen Kursabende lauten "Pflege heute: Aus- und Weiterbildung", "Anstellungsbetriebe: Angebote und Rahmenbedingungen" sowie "Persönliche Auseinandersetzung und weiteres Vorgehen". Die detaillierten Inhalte können im Internet unter http://smzo.ch/wiedereinsteigerkurs-pflege abgerufen werden.
Teilnehmer: Mindestens 6 Personen, maximal 20 Personen. Anmeldeschluss 19. April 2019

Senioren
Di, 28.05.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Staldbach, Visp
Seniorentanz
Musik
Di, 28.05.2019, 18:00 Uhr
Lampertji, Gampel
Klaviervorspiel, AbraKLAdabra der Klasse von Vreni Minnig
Kino
Di, 28.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
John Wick 3 - Parabellum
Kino
Di, 28.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Aladdin - 3D

Mi, 29.05.2019

Sport
30. Unihockey Dorfturnier
Mi, 29.05.2019, 18:00 Uhr
Visp
Sport
30. Unihockey Dorfturnier
Mi, 29.05.2019
18:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Bühne
Theateraufführung, Zum Schrägen Uhu
Mi, 29.05.2019, 20:00 Uhr
MZH, St. Niklaus
Bühne
Theateraufführung, Zum Schrägen Uhu
Mi, 29.05.2019
20:00 Uhr

Kino
Mi, 29.05.2019, 17:30 Uhr
Visp
Glam Girls - Hinreissend verdorben
Kino
Mi, 29.05.2019, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Stan & Ollie, Cinéculture E/df
Musik
Mi, 29.05.2019, 19:30 Uhr
Rittersaal, Brig
Rhonefestival für Liedkunst - ZIERDE ODER MEISTERIN?
Musik
Mi, 29.05.2019, 20:00 - 22:30 Uhr
Turnhalle, Visperterminen
Vorbereitungskonzert, MG Vispe, MG Gebüdemalp, Jugendmusik Vispe und Juniorband
Kino
Mi, 29.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Aladdin - 3D
Kino
Mi, 29.05.2019, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Gateways to New York

Do, 30.05.2019

Sport
30. Unihockey Dorfturnier
Do, 30.05.2019, 08:00 Uhr
Visp
Sport
30. Unihockey Dorfturnier
Do, 30.05.2019
08:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Essen & Trinken
Raclette-Abend
Do, 30.05.2019, 18:00 Uhr
Stockers Steakhouse, Gampel
Essen & Trinken
Raclette-Abend
Do, 30.05.2019
18:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Musik
Do, 30.05.2019, 17:00 Uhr
Wallfahrtskirche, Glis
10 Jahre Abendmusik an Auffahrt - Nussknacker - Benefizkonzert
Musik
Do, 30.05.2019, 19:00 Uhr
MZH, Embd
Jahreskonzert MG Alpengruss
Bühne
Do, 30.05.2019, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig
Rhonefestival für Liedkunst - AGORA: KUNSTLIED MEETS POETRY SLAM

Fr, 31.05.2019

Markt / Gewerbe
Tag der offenen Kellertüren
Fr, 31.05.2019, 11:00 - 19:00 Uhr
Leukersonne, Susten
Markt / Gewerbe
Tag der offenen Kellertüren
Fr, 31.05.2019
11:00 - 19:00 Uhr
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Pürumärt
Fr, 31.05.2019, 16:00 - 20:00 Uhr
Kaufplatz, Visp
Markt / Gewerbe
Pürumärt
Fr, 31.05.2019
16:00 - 20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Essen & Trinken
World Food Festival
Fr, 31.05.2019, 18:00 - 23:30 Uhr
La Poste Platz, Visp
Essen & Trinken
World Food Festival
Fr, 31.05.2019
18:00 - 23:30 Uhr

Feste
60 Jahre Voll vär Varu, Galaabend
Fr, 31.05.2019, 18:30 Uhr
Varen
Feste
60 Jahre Voll vär Varu, Galaabend
Fr, 31.05.2019
18:30 Uhr
Adresse
Internet
Downloads

Markt / Gewerbe
Fr, 31.05.2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Hisport Velo-Shop, Oberwald
Velo Ausstellung
Musik
Fr, 31.05.2019, 19:30 Uhr
Rittersaal, Brig
Rhonefestival für Liedkunst - ELEGIE ODER: VOM MENSCHSEIN
Musik
Fr, 31.05.2019, 20:30 Uhr
Kellertheater, Brig
Claire alleene - aus lauter Lebenslust
Musik
Fr, 31.05.2019, 23:00 - 04:30 Uhr
Mascotte Rock Club by Ozzy , Grächen
Power Party mit Electro Angels

Sa, 01.06.2019

Essen & Trinken
Hof der Sinne - Wine & Brunch
Sa, 01.06.2019, 10:00 Uhr
Salgesch
Essen & Trinken
Hof der Sinne - Wine & Brunch
Sa, 01.06.2019
10:00 Uhr
Internet
Downloads

Ein reichhaltiger Brunch, prickelnde Weine und beste Unterhaltung Mit dem erlebnisreichen «Wine&Brunch» lädt Sie das Weindorf Salgesch ein, einen Blick - oder vielmehr eine Nase oder einen Gaumen - in die Leidenschaft Wein zu werfen und sich kulinarisch verwöhnen und inspirieren zu lassen.
Im Hof der geschichtsträchtigen Johanniter-Komturei wird am Samstagmorgen der offenen Weinkeller ein musikalischer und geselliger Brunch stattfinden. Die Gäste werden mit einem Aperitif willkommen geheissen und anschliessend von lokalen Gastronomen und den Salgescher Winzern verwöhnt. Dazu wird mit einem überraschenden Programm für musikalische Unterhaltung gesorgt.
Anschliessend öffnen die Weinkeller in Salgesch ihre Türen und begrüssen Sie zur Degustation.

Feste
60 Jahre Voll vär Varu
Sa, 01.06.2019, 10:00 Uhr
Varen
Feste
60 Jahre Voll vär Varu
Sa, 01.06.2019
10:00 Uhr
Adresse
Internet
Downloads

Kunst
Tag der offenen Kellertüren
Sa, 01.06.2019, 11:00 - 19:00 Uhr
Leukersonne, Susten
Kunst
Tag der offenen Kellertüren
Sa, 01.06.2019
11:00 - 19:00 Uhr
Downloads
-

Essen & Trinken
World Food Festival
Sa, 01.06.2019, 11:30 - 23:30 Uhr
La Poste Platz, Visp
Essen & Trinken
World Food Festival
Sa, 01.06.2019
11:30 - 23:30 Uhr

Musik
Platzkonzert - Feldmusik Hochdorf
Sa, 01.06.2019, 14:00 Uhr
Bahnhofplatz, Zermatt
Musik
Platzkonzert - Feldmusik Hochdorf
Sa, 01.06.2019
14:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Am Samstag, 1. Juni 2019 findet ab 14.00 Uhr auf dem Bahnhofsplatz in Zermatt das Unterhaltungskonzert der Feldmusik Hochdorf statt*.

Die Feldmusik Hochdorf ist ein Blasmusikverein in Harmoniebesetzung aus dem Luzerner Seetal. Das musikalische Repertoire umfasst viele bekannte und unterhaltsame Stücke aus diversen Stilrichtungen der Blasmusik. Ob an einem Ständchen im Dorf, in einem Festzelt oder an den Jahreskonzerten, den Musikantinnen und Musikanten gelingt es immer wieder, das Konzertpublikum zu begeistern. Zudem überzeugt die Feldmusik Hochdorf regelmässig mit ihren Konzertvorträgen und den unterhaltsamen Strassenshows an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben.

*Findet bei schlechten Wetterbedingungen nicht statt.

Musik
Musik Akzente
Sa, 01.06.2019, 19:30 Uhr
Rhodania, Seminar-Hotel, Albinen
Musik
Musik Akzente
Sa, 01.06.2019
19:30 Uhr

Pop- und Rockbands vom Konservatorium.

Markt / Gewerbe
Sa, 01.06.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Industriezone, Susten
Flohmarkt
Markt / Gewerbe
Sa, 01.06.2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Hisport Velo-Shop, Oberwald
Velo Ausstellung
Bühne
Sa, 01.06.2019, 11:00 Uhr
Grünwaldsaal, Brig
Rhonefestival für Liedkunst - Lesung Clara Schumann & Co
Dies und Das
Sa, 01.06.2019, 11:00 Uhr
Festung, Naters
Seasonopening
Dies und Das
Sa, 01.06.2019, 11:30 - 17:30 Uhr
Burghaus, Alte Mühle, Sortengarten, Dorf, Erschmatt
Ofen- und Mühletag
Feste
Sa, 01.06.2019, 20:00 Uhr
MZH, Raron
30 Jahre Jodlerklub Raron