19.08.2017, 17:37
Rad: Zweiter Rang für Simon Ruff an der Tortour
Bild
Simon Ruff aus Törbel erreicht bei der Ultracycling-Schweizermeisterschaft den 2. Rang.
Bildquelle: zvg
Bei der Ultarcycling-Schweizermeisterschaft Tortour fährt Simon Ruff aus Törbel auf den 2. Rang.

Die am Wochenende stattfindende Tortour ist der grösste, mehrtägige Nonstop-Ultracycling-Event der Welt. Das Rennen mit Start und Ziel in Schaffhausen fordert Radsportlern und Crews alles ab: In nur zwei Tagen ist eine 1000 Kilometer lange Nonstop-Rennstrecke mit 13'000 Höhenmetern über mehrere Alpenpässe rund um die Schweiz zu meistern – Tag und Nacht, solo oder im Team. 

Eine starke Leistung zeigte bei der Tortour Simon Ruff aus Törbel. Schon zu Beginn des Rennens fuhr er in der Spitzengruppe. Schlussendlich erreichte der Törbjer Extremradrennfahrer das Ziel in Schaffhausen nach 38 Stunden und 6 Minuten. Damit sicherte er sich den 2. Rang in der Solowertung der Tortour und gleichzeitig den 2. Rang bei der offiziellen Ultracycling-Schweizermeisterschaft. Simon Ruff meinte nach dem Rennen gegenüber rro: "Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden. In der ersten Nacht lief es mir ganz gut. Am zweiten Tag hatte ich vor allem mit der grossen Hitze Mühe." Aber auch mit Regen und Wind hatte der Oberwalliser zu  kämpfen. "Auf dem Jaunpass hat es mich förmlich von der Strasse geblasen. Da musste ich mich für einige Minuten ins Auto zurückziehen." Während des gesamten Rennens lag Simon Ruff meistens an zweiter Stelle. Am zweiten Tag kam Simon Ruff dem Führenden sogar ziemlich nahe: "Dann kamen aber einige Steigungen. Da hatte ich mit meinem Gewicht keine Chance mehr, noch aufschliessen zu können."

Der Sieg ging an Roger Nachbur. Er brauchte für das Rennen rund um die Schweiz 37 Stunden und 33 Minuten. Zahlreiche Teilnehmende schafften es nicht, das Ultra-Rennen erfolgreich zu beenden und mussten vorzeitig aufgeben./en