09.02.2020, 18:15
Rollstuhl-Curling: Crans Montana Tor ist Schweizermeister
Das Team Crans Montana Tor gewinnt die Goldmedaille bei den Curling-Rollstuhl Schweizermeisterschaften in Brig.
Bildquelle: rro
Das Team Crans Montana Tor holt sich in Brig den Schweizermeistertitel im Rollstuhl-Curling. Damit verteidigt das Team mit Skip Raymond Pfyffer den Titel vom Vorjahr.

Die Mannschaft mit Skip Raymond Pfyffer blieb in den Qualifikationsspielen unbesiegt. Im Halbfinal traf der letztjährige Meister am Sonntagmorgen auf das Team St. Gallen 1. Gegen die Ostschweizer hatte sich Crans Montana Tor am Vorabend knapp durchgesetzt. Im Halbfinal war es bis zum siebten End ebenfalls ausgeglichen. Da schrieb Skip Raymond Pfyffer einen Viererhaus und entschied damit die Partie mit 9:3 zu Gunsten von seinem Team. Im anderen Halbfinal besiegte Lausanne Olympique das Team von Wetzikon klar mit 8:2.

So kam es im Final zum Duell Crans Montana Tor, Meister 2019, gegen Lausanne Olympique, Meister 2018. Dabei kam es zu einem spannenden Match. Nach dem fünften End lag Lausanne mit 6:4 in Führung. In den beiden folgenden Ends holte das Team mit Skip Pfyffer fünf Punkte. Damit war einen Vorentscheidung gefallen. Im achten End gab es dann nur noch zwei Steine für Lausanne. Damit stand der 9:8-Sieg des Titelverteidigers fest.

Die Bronzemedaille ging an das Team St.Gallen 1. Die Ostschweizer besiegten im kleinen Final Wetzikon klar mit 9:2. Das Spiel um Platz 5 endete mit 5:4 für St. Gallen 2 gegen Genf.

Skip Raymond Pfyffer vom siegreichen Team Crans Montana Tor zeigte sich mit den Ergebnissen in Brig sehr zufrieden. "Wir waren sicher in der Favoritenrolle. Ein grosses Merci gehört meinem Team, das ausgezeichnet gespielt hat." Für das Team Crans Montana Tor war der Wettkampf in Brig eine sehr gute Vorbereitung für die kommende Weltmeisterschaft. "Das Mindestziel da ist ein 9. Rang. So können wir den Ligaerhalt in der Gruppe A schaffen", blickt Raymond Pfyffer voraus. Der erfolgreiche Skip lobte auch die vorzügliche Organisation der Meisterschaften in Brig. "Dem Organisationskomitee gebührt ein grosser Dank. Alles war bestens organisiert und auch die Bedingungen in der Ischi Arena waren optimal."

Im Team des Silbermedaillengewinners Lausanne Olympique spielt mit Leo Gottet ein gebürtiger Oberwalliser. Auch er war von der Organisation beeindruckt. "Den Organisatoren muss man eine Gratulation aussprechen. Es machte viel Spass hier in dieser herrlichen Halle zu spielen." Leo Gottet ist überzeugt, dass Rollstuhl-Curling ein perfekter Sport für Menschen mit einem Handicap ist. "Die Kälte ist dabei kmmein Problem. Wir haben Kleider, die uns prima schützen und so können wir diesen Sport wie Menschen ohne Behinderung prima ausüben." Leo Gottet spielt in Lausanne auch gegen Spieler ohne Behinderung. "Unser Niveau ist mittlerweile auch sehr hoch. So können wir da auch ganz gut mithalten."/en