28.03.2018, 20:43
Brig-Glis: Franziska Biner neue Präsidentin der CVP Oberwallis
Bild
Franziska Biner ist die neue Präsidentin der CVP Oberwallis. Sie übernimmt das Amt von Anton Andenmatten, der seit 2009 Parteipräsident war.
Bildquelle: rro
Wechsel an der Spitze der wählerstärksten Partei im Oberwallis. Franziska Biner übernimmt das Präsidium von Anton Andenmatten, der seit 2009 Präsident der CVP Oberwallis war.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis wählten die Mitglieder der CVP Oberwallis Franziska Biner aus Zermatt zur neuen Parteipräsidentin. Die 32-jährige Architektin tritt die Nachfolge von Anton Andemnatten an, der seit 2009 Präsident war.  Franziska Biner tritt kein einfaches Erbe an. Denn unter Anton Andenmatten konnte sich die CVP im Oberwallis als klar wählerstärkste Partei etablieren. Im Interview mit rro betonte Biner denn auch, dass sie nun das erfolgreiche Erbe von Andenmatten fortsetzen wolle. Auch in Zukunft setzt Biner, die seit einem Jahr Grossratssuppleantin ist, auf die Einheit innerhalb der Partei: "Dank dieser konnten wir die vergangenen Wahlen erfolgreich gestalten. Das soll auch in Zukunft so weitergehen."

Die erste Bewährungsprobe für Franziska Biner an der Spitze der CVP Oberwallis kommt im Herbst 2019 bei den eidgenössichen Wahlen. Dann müssen die Christdemokraten ihre Vormachtstellung als stärkste Partei im Oberwallis behaupten und den Ständeratssitz von Beat Rieder verteidigen./vm