03.10.2018, 14:15
Saas-Fee: 12 Millionen für die Saastal Bergbahnen AG
Bild
Retter in der Not: Die Gruppe Schröcksnadel, vertreten durch Markus Schröcksnadel, will bei der Saastal Bergbahnen AG einsteigen.
Bildquelle: rro
Die Gruppe Schröcksnadel mit Sitz in Innsbruck will als Investor bei der Saastal Bergbahnen AG einsteigen. Nicht erst seit gestern liebäugelt die Gruppe mit diesem Schritt.

Nach wohl manch einer schlaflosen Nacht kehrt bei den Saastal Bergbahnen nun wieder etwas mehr Ruhe ein. Und nicht nur Edmond Offermann kann erleichtert sein. Auch die ganze Region atmet auf: Die Gruppe Schröcksnadel wird nämlich neuer grösster Einzelaktionär. Im Rahmen der Generalversammlung wollen die Verantwortlichen die Weichen für die Zukunft neu stellen. Die angespannte Finanzlage der Saastal Bergbahnen AG dürfte sich nun lockern. Dies dank den 12 Millionen Franken der Gruppe Schröcksnadel. Aber in Zukunft fliesst nicht nur Geld. Auch mit Know-how will der neue Investor zur Seite stehen. 

Schröcksnadel - ein Name welcher im Saastal bereits vor zwei Jahren im Gespräch war. Damals machten Gerüchte die Runde, wonach Markus Schröcksnadel, Sohn des mächtigen Mannes im österreichischen Skiverband Peter Schröcksnadel, dem Hauptaktionär der Saastal Bergbahnen AG Edmond Offermann sein Aktienpaket abkaufen und im grossen Stil als Investor einsteigen wolle. Damals scheiterte ein Engagement des Innsbruckers. Im zweiten Anlauf nun sieht es anders aus.

Zurück in die Gegenwart. Gemäss den Verantwortlichen würde sich die Aktienstruktur der Saastal Bergbahnen AG nach der erfolgreichen Kapitalherabsetzung und Kapitalerhöhung und dem Einstieg des neuen Investors wie folgt präsentieren: rund 29 Prozent wären bei der Gruppe Schröcksnadel. Edmond Offermann hätte rund 23 Prozent, die Gemeinde Saas-Fee und Saas-Fee/Saastal Tourismus in etwa 21 Prozent und die übrigen Aktionäre 27 Prozent. Zudem hat die Gruppe Schröcksnadel die Option, die Aktien von Offermann in den nächsten Jahren anzueignen. Offermann selbst wird vorläufig seine Investitionen in die Destination und seinen Anteil an den Bergbahnen aufrechterhalten. Bei einem allfälligen Abtreten seiner Aktienanteile werde er den Verkaufserlös in den Ausbau der Destination Saas-Fee investieren. "In zwei Jahren wollen wir die Aktienmehrheit", betonte Schröcksnadel an der Medienkonferenz in Bern. Die drei neuen grössten Aktionäre sehen der künftigen Zusammenarbeit mit Zuversicht entgegen. Unter anderem soll die Hammerdeal-Aktion kritisch durchleuchtet werden.

Als Ersatz für die demissionierenden Verwaltungsräte werden der Generalversammlung als Vertreter der Einwohnergemeinde Saas-Fee Simon Bumann und für den neuen Investor Peter Schröcksnadel und Markus Schröcksnadel vorgeschlagen. Edmond Offermann und Oscar Supersaxo verbleiben als bisherige Verwaltungsräte im Amt./ip