20.05.2019, 10:09
Schiesssport: Es läuft wie geschmiert beim Bezirksschützenverein Visp
Bild
An der Delegiertenversammlung des Bezirksschützenvereins Visp wurden die Preisträger und Schützenkönige des Bezirkschiessens ausgezeichnet.
Bildquelle: zvg
Eine halbe Hundertschaft Sportschützen jeden Alters, Ehrenmitglieder und Gäste trafen sich zur 84. Delegiertenversammlung des Bezirksschützenvereins Visp im SSZ Riedertal.

Gross war der Aufmarsch an der 84. Delegiertenversammlung des Bezirksschützenvereins Visp im SSZ Riedertal. Erfreulich war vor allem die Anwesenheit vieler junger Schützen, die ihren Preis persönlich abholten und so manch älterem Schützen ein Vorbild waren. Die Versammlung verlief wie ein gut geschmiertes und geöltes Sportgerät.

Schon zu Beginn der Versammlung gab es grossen Applaus für den Staldenrieder Schützen Beat Abgottspon, der zum Vizepräsidenten der Schweizer Schützenveteranen gewählt worden war. Nach der Totenehrung, an welcher der verstorbenen Schützenkameraden Remo Furrer, Felix Abgottspon und Franz-Xaver Ritz gedacht wurde, wurden die üblichen Traktanden rasch abgewickelt. Der Verband verzeichnet einen kleinen Mitgliederrückgang auf 517 Schützen (-13); die Anzahl Vereine bleibt konstant bei 16. Dafür gibt es finanziell einen Gewinn von 1264.05 Franken zu verzeichnen. Die aus familiären Gründen abtretende Kassierin Iris Furrer kann den Vorstand mit einer positiven Bilanz verlassen und ihrem Nachfolger, Christoph Studer vom SV Visperterminen, eine gut gefüllte Kasse übergeben.

Der Präsident des Bezirksschützenvereins Visp, Sepp Anthenien, konnte in seinem Jahresbericht nur Positives aufzählen. Stellvertretend für alle grossen und kleinen Erfolge erwähnte er den Aufstieg der drei Generationen umfassenden Kleinkaliber-Mannschaft Sportschützen Visp-Eyholz in die 1. Liga sowie den markanten Aufschwung im Schiessen aufgelegt 10 Meter. Längstes und schönstes Traktandum des Abends war die Preisverteilung des Bezirksschiessens 2018./en