20.05.2019, 10:19
Schiesssport: Norbert Wyder und Paul Frachebourg Schützenkönige 2019
Norbert Wyder gewinnt am Jahresschiessen der Veteranen in der Kategorie A.
Bildquelle: zvg
Die Oberwalliser Norbert Wyder und Paul Frachebourg siegen am Jahresschiesssen der Veteranen in Collombey-Muraz.

140 Schützenveteranen trafen sich am vergangenen Wochenende im SSZ Collombey-Muraz zum traditionellen Jahresschiessen Gewehr 300 Meter / Pistole 50 Meter. Auch eine 75-jährige Dame liess es sich nicht nehmen, unter den vielen ergrauten Häuptern, von denen einige auf 60 und mehr Jahre aktiven Schiesssport zurückblicken, ihr Können zu beweisen.

In der Kategorie A Sportwaffen setzten sich Routiniers durch. Norbert Wyder (SSZ Chalchofen) gewann einmal mehr mit ausgezeichneten 127,8 Punkten von möglichen 130 Punkten. Zweiter wurde mit 1,9 Punkten Rückstand ebenfalls ein Chalchofen-Schütze, Markus Eyholzer, mit 125,9 Punkten. Pius Ebener (Visp-Eyholz) folgte mit 125,1 Punkten auf Rang 3.

Bei den alten Sturmgewehren Kategorie D siegte mit Paul Frachebourg (SSZ Chalchofen) ebenfalls ein Routinier. Er erzielte 124,6 Punkte. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Remo Matter (Agarn) könnte allerdings nicht kleiner sein: 0,1 Punkte. Der Visper Adolf Noti, ältester Schütze in seiner Kategorie, kam mit 122,1 Punkten auf Rang 3.

Bei den neuen Sturmgewehren gab es einen Unterwalliser Sieg zu feiern. Der 69-jährige Pierre-André Blanchet (Leytron) erwischte einen Glanztag und gewann mit 2,4 Punkten Vorsprung auf André Biner (FS Staldenried). Erwin Schmidt vom MSV Feschel-Guttet dürfte mit seinem 3. Rang und 119,6 Punkten auch noch zufrieden gewesen sein.

Bei den Pistolenschützen wurde Beat Abgottspon (Staldenried) mit 114,7 Punkten auf Rang 4 bester Oberwalliser. In der Passe Kunst kamen vier Schützen auf das Maximum von 80 Punkten: Norbert Wyder, Mario Bregy, Robert Lochmatter und Paul Frachebourg./en