06.07.2019, 18:26
Laufsport: Oberwalliser Podestplatz beim Ultra Marathon in Zermatt
Matthias Imsand erreicht beim Ultra Marathon in Zermatt den sehr guten 2. Rang.
Bildquelle: rro
Beim Ultra Marathon in Zermatt läuft Matthias Imsand bei den Herren auf den 2. Platz.

Beim Ultra Marathon ist das Ziel auf dem Gornergrat. Bis zum Riffelberg ist die Strecke gleich wie beim Zermatt Marathon. Danach geht es noch höher hinauf. Zusätzliche 3,4 Kilometer müssen die Läuferinnen und Läufer bewältigen. Insgesamt müssen die Athleten 46 Kilometer zurücklegen. Bei den Herren siegt Sammy Schu. Matthias Imsand kam als Zweiter ins Ziel. Damit holte er den Sieg in der Kategorie M30. "45 Kilometer lang ist es mir super gelaufen. Da hatte ich einen Vorsprung auf die anderen Konkurrenten. Auf dem letzten Kilometer hatte ich brutal zu kämpfen. Da ging gar nichts mehr." Er hatte einen Rückstand von nur einer Minute. Dahinter folgte Bernhard Eggenschwiler auf dem 3. Rang. Er hatte einen Rückstand von drei Minuten.

Bei den Frauen hiess die Siegerin Simone Hegner. Die Bernerin gewann mit einem klaren Vorsprung von 15 Minuten auf Veronika Jurisic. Auf Rang 3 folgte Alexandra Hagspiel. In der Kategorie F45 gab es für Astrid Pfammatter von den Rhone Runners mit dem 2. Rang einen Oberwalliser Podestplatz.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren am Samstag beim Gornergrat Zermatt Marathon im Einsatz. Dank ihrer Mithilfe erlebten die Läuferinnen und Läufer einen wunderbaren Laufevent./en