11.07.2019, 21:52
Schach: Start der Schweizer Meisterschaften in Leukerbad
Bild
Am Donnerstag fand in Leukerbad der Auftakt der Schweizer Schachmeisterschaften statt. Bei den Damen überraschten die Aussenseiterinnen.
Bildquelle: zvg
Zum Auftakt der Schweizer Schachmeisterschaften in Leukerbad sind die Favoriten im Herren-Titelturnier siegreich, während im Damen-Titelturnier die Aussenseiterinnen überraschen.

Am Donnerstag begann in Leukerbad die Schweizer Schachmeisterschaft. Mit dem Titelverteidiger Sebastian Bogner, Noël Studer und Nico Georgiadis starteten gleich alle drei Meisterschaftsanwärter mit einem Sieg ins Titelrennen.

Im Damen-Titelturnier hingegen mussten die Favoritinnen Federn lassen. Die topgesetzte Ylena Sedina remisierte gegen Lena Georgescu und war damit noch gut bedient, stand die Tessinerin doch phasenweise äusserst kritisch. Auch Titelverteidigerin Gundula Heinatz gab im Mutter-Tochter-Duell gegen Maria Heinatz einen halben Punkt ab. Für ein Ausrufezeichnen sorgte die 18-jährige Berner Juniorin Nathalie Pellicoro.
Die schwächste Spielerin des Damen-Titelturniers schlug die mehrfache
Medaillengewinnerin Camille De Seroux. Allerdings nach kuriosem Verlauf: De Seroux stand auf Gewinn, verdarb die Partie aber innerhalb von zwei Zügen – Damenverlust inklusive./bn