14.07.2019, 19:14
Schwingen: Blitzsieg von Matthias Aeschbacher in Leukerbad
Im Schlussgang siegte Matthias Aeschbacher gegen Lario Kramer beim Südwestschweizer Schwingfest in Leukerbad.
Bildquelle: rro
Nach einer schnellen Entscheidung im Schlussgang gewinnt Matthias Aeschbacher das Südwestschweizer Schwingfest in Leukerbad.

Im Schlussgang beim Südwestschweizer Schwingfest in Leukerbad traf Matthias Aebischer am späten Sonntagnachmittag auf Lario Kramer. Nach drei Sekunden bezwang der Emmentaler seinen Kontrahenten mit einem inneren Haken. Damit feierte Aeschbacher seinen zweiten grossen Erfolg nach dem Sieg am Schwarzsee-Schwinget. Aeschbacher hatte auf dem Weg zum Sieg nur einen Gestellten gegen Samuel Giger. "Ich wusste, dass Lario auch mit viel Energie starten würde. So habe ich von Anfang an Vollgas gegeben und das hat sich sofort ausbezahlt," meinte der glückliche Sieger nach dem Schlussgang im rro-Interview. "Es freut mich besonders, dass ich hier im Wallis gewinnen konnte und so zu meinem ersten Teilverbandssieg gekommen bin."

Sein Gegner Lario Kramer hatte vor einer Woche das Walliser Kantonalfest gewonnen. Er schaffte den Einzug in den Schlussgang mit dem überraschenden Sieg im fünften Gang gegen Mike Müllestein. Eine starke Leistung zeigte Joel Wicki. Er war fünfmal siegreich. Nur im fünften Gang musste er sich gegen Mickael Matthey geschlagen geben. Keine Chance auf den Tagessieg hatte Samuel Giger. Nach zwei Gestellten war der Thurgauer schon früh aus dem Rennen.

Bestklassierter Walliser Schwinger war Théo Dorsaz auf dem 10. Rang. Mit zwei Siegen war Martin Juon bester Oberwalliser. Er kam auf den 18. Rang. Jorin Imhasly und Alain Fercher kamen auch auf zwei Siege. Sie klassierten sich auf dem 19. Rang. Elias Elmiger saffte es mit einem Sieg und zwei gestellten Gängen auf den 21. Rang. Nicolas Ritler erreichte den 22. Rang und Riccardo Fallegger kam auf den 23. Platz. Das Schwingfest in Leukerbad war ein grosser Publikumserfolg. 4000 Zuschauer verfolgten in der Arena die spannenden Wettkämpfe./en