23.10.2019, 21:00
Eishockey: Raron stürmt an die Tabellenspitze
Bild
Flavian Wyer (l.) und Sebastian Bregy freuen sich über den Sieg des EHC Raron gegen Monthey-Chablais.
Bildquelle: zvg
Der EHC Raron setzt sich in einer packenden Partie gegen den HC Monthey-Chablais mit 5:2 Toren durch. Zur Belohnung gabs den ersten Tabellenplatz.

Vom ersten Einsatz weg bestimmten die Gäste aus dem Oberwalliser grösstenteils das Tempo. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Raron in Führung gehen würde. In der 15. Minute war es dann so weit. Kapitän Flavian Wyer stürmte in seiner unnachahmlichen Art alleine auf das Tor und erwischte den Keeper zwischen den Beinen. Der Führungstreffer sorgte für Erleichterung und bereits kurze Zeit später war es Ralph Zurbriggen, welcher Flavian Wyers Vorlage zum 2:0 verwerten konnte (18.).
Im zweiten Abschnitt ging es ähnlich weiter. Die Rarner dominierten den Gegner und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Monthey kam nur selten in gute Abschlusspositionen. So waren es die Rarner, welche mit einem Doppelschlag in der 32. und 33. Minute für die vermeintliche Vorentscheidung sorgten. Erst traf Routinier Flavio Schmid mit einem Buebetrickli und kurz nach dem Wiederanspiel war es erneut Ralph Zurbriggen, welcher das vierte Tor für die Rarner an diesem Abend erzielte. Nun waren die Unterwalliser endgültig von den Gästen wachgerüttelt worden und bäumten sich zu einer Reaktion auf. Diese erfolgte dann tatsächlich in Form von zwei Toren kurz vor der zweiten Sirene (37. + 39.).

So konnte im letzten Drittel eine gewisse Spannung erwartet werden. Der EHC Raron liess sich von der neuen Ausgangslage aber nicht mehr nervös machen. Raron spulte das Restprogramm gekonnt ab, stand hinten solide und konnte das Spielgeschehen über weite Strecken im Angriffsdrittel, weit weg vom eigenen Tor, bestreiten. Die definitive Entscheidung fiel dann in der 49. Minute durch einen sehenswerten Powerplay-Treffer von Sandro Burgener, welcher das Zuspiel von Timo Lauber gekonnt verwertete.
Dank dem Vollerfolg über Monthey steht der EHC Raron punktgleich mit dem HC Sitten an der Tabellenspitze./en