14.01.2020, 20:23
Ski alpin: Johann Zurniwen mit Gold und Bronze in Crans-Montana
Bild
Johann Zurniwen (M.) aus Zermatt gewinnt im nationalen Jugendcup in Crans-Montana zwei Medaillen.
Bildquelle: Deprez Photo
Am nationalen Jugendcup in Crans-Montana glänzt der Zermatter Johann Zurniwen mit zwei Podestplätzen.

Der Swisscom Jugend Cup ist eine nationale Rennserie, bei welcher Nachwuchsfahrer gegen Gleichaltrige antreten und sich die Besten davon für internationale Jugendrennen empfehlen können. Zum Swisscom Jugend Cup der Saison 2019/20 gehören acht nationale Jugendrennen. Pro Athlet zählen die besten sechs der acht Rennen. Wie im Weltcup gibt es für den Sieger 100 und dann abgestuft weniger Punkte. Für die Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte der Rennen zusammengezählt.

Die ersten drei Rennen wurden auf der Nationalpiste in Crans-Montana ausgetragen. 125 Athleten nahmen daran teil. Aus dem Wallis waren 29 Fahrer am Start. Zur Austragung gelangten zwei Slaloms und ein Riesenslalom. In der Kategorie der U16- Jungs glänzte am ersten Tag besonders ein Oberwalliser. Johann Zurniwen aus Zermatt siegte mit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Am Sonntag stand dann wieder der Slalom auf dem Programm und Johann Zurniwen gewann eine zweite Medaille, diesmal eine bronzene. Sein Teamkollege Luis Stucky, der am Vortag im zweiten Durchgang ausgeschieden war, belegte einen hervorragenden 6. Platz. Bei den Jungs konnte Johann Zurniwen im Riesenslalom einen Medaillengewinn nicht wiederholen, da er seinen ersten Lauf auf einem einzigen Ski beenden musste. Luis Stucky gehörte mit einem 8. Rang wieder zu den Besten. Giuliano Fux landete auf Platz 14.

In der Gesamtwertung des Jugend Cups ist Johann Zurniwen aktuell auf dem 3. Rang klassiert./en