14.01.2020, 22:31
Eishockey: Sieg für Visp - Niederlage für Siders
Der EHC Visp gewinnt auswärts beim HC Thurgau mit 2:1 im Penaltyschiessen. Der Visper Söldner Troy Josephs war als einziger Schütze erfolgreich.
Bildquelle: mengis media/Daniel Berchtold
Nur einer der beiden Walliser Klubs in der Swiss League konnte am Dienstag überzeugen. Siders verlor zu Hause gegen Olten mit 0:6 und Visp gewann auswärts gegen Thurgau mit 1:2.

Am Dienstagabend standen sowohl der EHC Visp als auch der HC Siders im Einsatz. Die Siderser hatten sich im Heimspiel gegen den starken Gegner aus Olten behaupten. Doch die Fans in der Grabenhalle mussten mitansehen, wie ihr Klub regelrecht unterging. Der, in der Tabelle deutlich besser klassierte EHC Olten legte bereits im ersten Drittel deutlich vor. Gleich drei Treffer gelangen den Gästen. Evgenï Chiriaev, der Rarner Joel Salzgeber und Simon Lüthi trugen sich in die Torschützenliste ein. Im zweiten Drittel ging es ähnlich weiter. Auch dort sahen die Zuschauer deutliche Klassenunterschiede der beiden Kontrahenten. Diego Schwarzenbach und der Topscorer Garry Nunn erhöhten für Olten auf 5:0. Auch im letzten Drittel konnten die Mittelwalliser den Gästen nicht das Wasser reichen. Im Gegenteil: Das Heimteam zeigte eine blutleere Leistung. Diego Schwarzenbach gelang gar noch das 6:0 für die Gäste.

Der EHC Visp war seinerseits zu Gast im Thurgau. Dort gab es allerdings deutlich weniger Tore zu bestaunen. Im ersten Drittel gab es ausser Strafen nichts Zählbares zu notieren. Im Mitteldrittel war es dann der HC Thurgau, welcher den ersten Treffer erzielen konnte. Joel Scheidegger hiess der Torschütze. Im letzten Drittel konnte Visp dann doch noch durch Jeremi Gerber ausgleichen. Visp entschied die Partie dann im Penaltyschiessen für sich. Dort war einzig der Visper Söldner Troy Josephs erfolgreich./hm