17.01.2020, 13:15
Langlauf: Mit Gommer Spirit an die Olympischen Jugendspiele
Bild
Das deutsche Team holt sich im Goms den letzten Schliff für die Olympischen Jugend-Winterspiele.
Bildquelle: zvg
Das deutsche Langlauf-Team bereitet sich im Goms auf die Olympischen Winter-Jugendspiele vor.

Zum dritten Mal gelangen die Olympischen Winter-Jugendspiele zur Austragung. Nach Innsbruck und Lillehammer ist in diesem Jahr Lausanne Austragungsort. Die Langlaufwettkämpfe finden im Vallée de Joux statt und beginnen am Samstag. In dieser Woche hat sich die deutsche Mannschaft im Goms auf ihre Einsätze vorbereitet. Cheftrainer dieser U18-Mannschaft ist der vierfache Olympiateilnehmer Jens Filbrich. Als Athlet war es zwölfmal im Goms in einem Trainingslager dabei. "Die Lager der deutschen Teams hier im Goms haben eine grosse Tradition. Immer wieder waren Athletinnen und Athleten hier zu Gast. Seit 2005 hilft uns der im Goms wohnhafte Michael Hense tatkräftig bei der Organisation der Lager", erklärt der deutsche Trainer. "Er schaut, dass wir hier perfekte Bedingungen vorfinden und erfüllt unsere Wünsche bei der Planung und Durchführung."

Im Lager im Goms holen sich die jungen Langläuferinnen und Langläufer den letzten Schliff für die Einsätze bei den Jugendspielen. "Aber nicht nur die Trainings auf den ausgezeichnet präparierten Loipen sind wichtig. Wir absolvieren auch ruhigere Einheiten und auch die Teambildung so kurz vor den Wettkämpfen ist wichtig." Jens Filbrich ist überzeugt, dass seine Schützlinge gut vorbereitet in die Rennen steigen werden. "Es hat talentierte Mädel und Jungs dabei und die Truppe ist sehr ambitioniert. Das Ziel sind sicher Plätze in den Medaillenrängen, egal welche Farbe das sein wird." Der Start zu den Langlauf-Wettkämpfen ist am Samstag mit den Cross Free Rennen. Am Sonntag sind die Sprintwettkämpfe und am Dienstag folgen die Einzelrennen. Den Abschluss bilden die Staffelrennen am Mittwoch./en