18.03.2020, 08:02
Ski alpin: Elia Zurbriggen beendet seine Karriere
Bild
Nach einer schwierigen Saison tritt Elia Zurbriggen vom Skisport zurück.
Bildquelle: Swiss Ski (Archivbild)
Elia Zurbriggen tritt vom Skisport zurück. Der Entscheid fiel nach einer schwierigen Saison. Er will künftig mehr zu Hause sein, mehr Zeit mit der Familie haben. Es gibt Pläne im Bereich Gastronomie.

Rückenschmerzen, Hundertstelpech, Krankheit und jetzt noch das Coronavirus. Das die Bilanz von Elia Zurbriggen zur Weltcupsaison 2019/20. Aufgrunddessen hat sich der Zermatter entschieden: Ende Saison ist Schluss. Das berichtet der Walliser Bote in der Mittwochsausgabe.

Elia Zurbriggen blickt auf eine langjährige Karriere zurück. Im Februar 2013 holte er im Riesenslalom von Garmisch-Partenkirchen erstmals Weltcuppunkte. Insgesamt fuhr er 15 Mal in die Punkte. 2015 konnte er in Vail an den Weltmeisterschaften teilnehmen und belegte Rang 28. Den Karrierehöhepunkt erlebte er im Frühling 2017. Nach längerer Durststrecke holte er sich den Gesamtsieg im Europacup und mit dem 8. Rang im Riesenslalom von Kranjska Gora das Bestergebnis im Weltcup.

Künftig will Zurbriggen mehr zu Hause sein, mehr Zeit in Zermatt und mit der Familie verbringen. Es gibt aber auch Projekte, die er zusammen mit der Familie realisieren will. Es bestehen Pläne im Bereich Gastronomie./wh