17.11.2017, 16:00
Wallis: Time to say goodbye - eine Präsidentin tritt zurück
Bild
Nach neun Jahren als Präsidentin von Polysport Wallis zieht Esther Schwestermann Bilanz.
Bildquelle: rro
Seit neun Jahren ist Esther Schwestermann die Kantonalpräsidentin von Polysport Wallis. Nun legt sie ihr Amt nieder. Zeit für einen Rückblick.

Polysport Wallis ist ein Zusammenschluss verschiedener Sportverbände. 64 Vereine sind der Organisation heute angeschlossen. Seit der Gründung 2006 hat sich viel verändert. Eine turbulente Zeit. Vieles davon geschah unter dem Präsidium von Esther Schwestermann aus Glis. Am Samstag gibt sie nun im Rahmen der Delegiertenversammlung in Ausserberg das Zepter nach neun Jahren weiter.

Während dieser Zeit erlebte sie so einiges. Die Fusion zwischen dem  Frauensportverband und dem katholischen Turn- und Sportverband vor elf Jahren war jedoch ein besonders prägendes Erlebnis. Damals war Schwestermann zwar noch nicht Präsidentin, unterstützte das Projekt jedoch als aktives Vorstandsmitglied.  "Die Fusion forderte eine riesige Vorarbeit. Für die Vereine hat es sich jedoch gelohnt, da sie nun alle in einem kantonalen Gebilde untergebracht sind", resümiert Schwestermann im rro-Interview.

Ganz aus dem Verband verschwindet sie auch nach der Delegiertenversammlung nicht. "Ich werde dem Vorstand natürlich weiterhin zur Seite stehen und den Verantwortlichen wo nötig helfen."/gp