17.11.2017, 22:27
Eishockey: Visp gewinnt in extremis
Bild
Der EHC Visp gewinnt gegen den EHC Olten auswärts mit 5:6 nach Penaltyschiessen.
Bildquelle: rro
Der EHC Visp gewinnt zum fünften Mal in Folge. Auswärts gegen den EHC Olten entscheiden die Oberwalliser eine nervenaufreibende Partie nach Penaltyschiessen mit 5:6 für sich.

Seit nun vier Spielen ist der EHC Visp ungeschlagen. Mit Ausnahme des Auswärtsspiels in La Chaux-de-Fonds spielten die Löwen allerdings auch gegen Gegner, welche unter dem Strich klassiert sind. Der EHC Olten ist momentan auf dem zweiten, Visp auf dem dritten Tabellenrang anzutreffen. Obwohl die Visper im Kleinholz den besseren Start als die Oltener hatten, waren es dennoch die Gastgeber, die nach drei Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch bereits knapp zwei Minuten später traf Sandro Wiedmer im Powerplay zum 1:1. Mit diesem Zwischenresultat ging es in die erste Drittelspause. Im Mittelabschnitt waren es wiederum die Gäste, welche mehr fürs Spiel machten. Trotzdem war es der EHC Olten, welcher glücklicher agierte und mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten mit 3:1 in Führung ging. Der dritte Durchgang startete dann nach dem Geschmack der Visper. Mark Van Guilder konnte in der 41. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Olten reagierte allerdings postwendend. Dank eines Doppelschlags innert zwei Minuten konnten die Powermäuse die Führung auf 5:2 ausbauen. Der vermeintliche Genickbruch für den EHC Visp. Die Oberwalliser zeigten allerdings Charakter und reagierten mit drei Toren innert zwei Minuten. Tim Dubois, Andy Furrer und Andy Ritz glichen zum 5:5 aus. In der Folge war die Mannschaft von Trainer Matti Alatalo spielbestimmend. Nach einem Visper Angriff beanspruchte Olten-Keeper Matthias Mischler zudem kurz vor Schluss das Glück für sich. Der Visper Abschluss kullerte nämlich via Innenpfosten und Rücken des Torhüters der Linie entlang. In den verbleibenden Sekunden geschah nichts mehr. Visp spielte allerdings zwingender. Dies spiegelte sich auch in der Schuss-Statistik wider, welche mit zehn Schüssen Vorsprung zugunsten der Visper ausfiel. Die Verlängerung versprach noch einmal Spannung. Keines der beiden Teams sorgte für die Entscheidung. Somit kam es zum Penaltyschiessen. In diesem sicherten sich die Gäste vor 3319 Zuschauern den Zusatzpunkt. Oliver Achermann erzielte den entscheidenden Penalty für die Visper./mt