19.11.2017, 14:35
Curling: Siders und Zermatt qualifiziert für die Finals
Bild
Der CC Saas-Fee liegt in der Vorrunde der Interclub-Meisterschaft auf dem 3. Rang.
Bildquelle: zvg
Der CC Siders und der CC Zermatt sind für die Finalrunde in der Curling Interclub-Meisterschaft qualifiziert.

In der Briger Geschina haben die verschiedenen Oberwalliser Curlingclubs am Wochenende ihr Können unter Beweis gestellt. Der CC Siders und der CC Zermatt konnten sich für die Finals qualifizieren. Auf den nächsten Plätzen folgen Saas-Fee und Leukerbad mit 7 Punkten und der CC Oberwallis, welcher sich nicht mehr aus eigener Kraft qualifizieren kann, mit 5 Punkten. Somit entscheiden die letzten Spiele am nächsten Freitag. Von der Anzahl Ends her betrachtet hat der CC Saas-Fee knapp die beste Ausgangslage mit 24 Ends, dicht gefolgt von Leukerbad und Oberwallis mit 23 Ends.

Saas-Fee hatte am Freitag heikle Aufgaben zu lösen. Die beiden Partien gegen Zermatt und Siders waren äusserst umkämpft. Gegen Zermatt, das anschliessend Rhonesand klar bezwang, verlor das Feer Team im letzten End knapp und unglücklich. Trotzdem liegen sie auf dem dritten Rang und die Qualifikation für die Finalspiele kann mit einem Sieg gegen Goms im letzten Spiel gesichert werden. Mit gleich viel Punkten, jedoch einem End Rückstand folgt Leukerbad, welches am Freitag zwei Kantersiege gegen Goms und Grimentz landen konnte.

Der CC Oberwallis zeigte gegen Siders ein ausgezeichnetes Spiel und sah beim Stand von 4:4 im 7. End vor den letzten Steinen wie der spätere Sieger aus. Ein verpasster Draw seitens der Oberwalliser und ein geglückter Wick der Siderser führten zum Nullerend und verhinderten die Vorentscheidung. Siders behielt den letzten Stein fürs letzte End und konnte sich knapp durchsetzen. Die Oberwalliser siegten danach hoch gegen den CC Goms und konnten sich mit zwei Punkten Rückstand auf Saas-Fee und Leukerbad die Chance auf eine Qualifikation für die Finals wahren. Rhonesand kommt mit seinem Sieg gegen Grimentz auf vier Punkte und kann die Finals nicht mehr erreichen, genauso wie Goms, welches am Freitag zwei klare Niederlagen erlitt.

Die Tabelle zeigt nach sechs Runden die qualifizierten Siders und Zermatt an der Spitze. Saas-Fee, Leukerbad und Oberwallis machen die verbleibenden zwei Finalplätze unter sich aus./en