19.01.2018, 13:15
Skitourenrennen: Die weltbesten Skitourenrennläufer zu Gast in Villars
Bild
Fünf Oberwalliser Athleten sind am Wochenende beim Skitourenrenn-Weltcup in Villars im Einsatz.
Bildquelle: zvg
Am Wochenende ist die Waadtländer Gemeinde Villars Gastgeber des zweiten Skitourenrenn-Weltcups der Saison 2018. Aus dem Oberwallis sind fünf Athleten mit dabei.

Auf dem Programm des zweiten Skitourenrenn-Weltcups in Villars stehen ein Einzelrennen am Samstag und ein Sprint am Sonntag. Das SAC Swiss Team tritt mit 25 Athleten zu den Wettkämpfen an. In der Kategorie Damen ist Victoria Kreuzer am Start. Bei den Espoir Damen vertritt Déborah Chiarello aus Guttet-Feschel das Oberwallis. Martin Anthamatten, Iwan Arnold und Andreas Steindl starten bei den Herren Elite.

Am Samstag beim Einzelrennen warten auf die Läufer mehrere Aufstiege, Portagen, bei denen die Ski auf dem Rücken getragen werden, sowie Abfahrten. Der Startschuss fällt in Villars, anschliessend geht es hoch bis zum Grand Chamossaire auf 2120 Meter. Nach 1686 bewältigten Höhenmetern werden die schnellsten Athleten nach rund zwei Stunden das Ziel in Villars erreichen.

Am Sonntag gilt es die schnellen Ski zu montieren. Das Sprintrennen wird oberhalb von Villars in Bretaye ausgetragen.

Obwohl der Weltcup bereits vergangenen Dezember in China gestartet ist, gelten die Wettkämpfe in Villars als erstes richtiges Kräftemessen mit der Konkurrenz. Aufgrund der geographischen Distanz zu den vermehrt europäischen Nationen fiel die Teilnahme in Asien eher gering aus. Eine Prognose für das kommende Wochenende aus Schweizer Sicht ist deshalb äusserst schwierig abzugeben./en