20.01.2018, 14:33
Saas-Fee: Immer noch Spannung im Gletscherdorf
Für Spannung sorgten am 19. Ice-Climbing–Weltcup in Saas-Free Klettercracks aus aller Welt.
Bildquelle: rro
In Saas-Fee kommen am Freitag und Samstag Sportliebhaber voll auf ihre Kosten. Der Ice-Climbing-Weltcup lockt bereits zum 19. Mal zahlreiche Zuschauer an.

In verschiedenen Kategorien sich mit der Konkurrenz messen. Dies ist das Motto am Ice-Climbing-Weltcup in Saas-Fee. Der Austragungsort - das Parkhaus - bietet dabei eine Besonderheit. Durch die verschiedenen Etagen des Gebäudes können die Zuschauer die Athleten über die gesamte Route begleiten. Am Freitag kletterten die Sportler in der Speed-Kategorie um den Sieg. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern standen die Finalläufe an. Am Samstag gipfelt dann der zum 19. Mal durchgeführte Event in den Finals des Schwierigkeitsklettern. Auch Walliser Cracks waren am Start. Die Schweizerin Sina Götz zog von ihren Vorläufen ein durchaus positives Fazit. "Hier zu starten war eine riesige Ehre. Umso stolzer bin ich auf das Erreichen des Finals. Bin gespannt, wie das ausfällt." Nicht nur die Sportler zeigten sich zufrieden. Auch die Organisatoren rund um Präsident Kurt Arnold taten dies. "Die Austragung des hochklassigen Anlasses hat für die Region eine grosse Bedeutung. Alles läuft rund, wir sind zufrieden", sagte Kurt Arnold gegenüber rro. Arnold und sein Team können sich aber nicht ausruhen. Um 19 Uhr kommen noch die Finalläufe der Männer./hm