19.01.2018, 14:20
Visp: Baubewilligung für Lonza Arena eingetroffen
Bild
Die Baubewilligung für die Lonza Arena ist eingetroffen. Die Arbeiten im Gebiet Seewjinen können im März beginnen.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Baubewillung für die neue Eissport- und Eventhalle Lonza Arena ist eingetroffen. Im März beginnen die Bauarbeiten.

Seit 2012 laufen die Planungen der Gemeinde Visp in den Seewjinen für eine neue Eissport- und Eventhalle. Am 27. November 2016 erteilte die Visper Stimmbevölkerung an der Urne grünes Licht für den Bau einer neuen Halle. Am 23. Juni 2017 deponierte die Gemeinde Visp als Bauherrin das Baugesuch für die Lonza Arena bei der kantonalen Baukommission. Am 19. Januar ist nun die Baubewilligung  eingetroffen. Auf die einzige eingegangene Einsprache war die Baukommission nicht eingegangen. Ihre Begründung: Das in der Einsprache geäusserte Anliegen muss gegebenenfalls in einem Zivilprozess behandelt werden.

Am März erfolgt nun der Spatenstich für die neue Eissport- und Eventhalle. Im Herbst 2019 soll der EHC Visp dann erstmals ein Meisterschaftspiel in der neuen Halle absolvieren./vm