20.01.2018, 20:25
Bob: Michael Kuonen in den Top 10
Bild
Bobfahrer Bracher belegt in Königssee mit dem Oberwalliser Anschieber Michael Kuonen (r.) Rang 9.
Bildquelle: zvg
Der Schweizer Bobpilot Clemens Bracher belegt zusammen mit Anschieber Michael Kuonen beim Weltcupfinale in Königssee im kleinen Schlitten den 9. Platz.

Nach der Enttäuschung von St. Moritz gab es für die beiden Schweizer wieder einen Top-Ten-Platz. Das Duo büsste 1,12 Sekunden auf Sieger Francesco Friedrich ein. Bracher und sein Anschieber zeigten zwei regelmässige Läufe. Im ersten Lauf hatten sie eine Startzeit von 4.90 Sekunden, im zweiten Lauf kamen sie auf 4.91 Sekunden. Die Laufzeit im ersten Durchgang betrug 50.08 Sekunden. Im zweiten Lauf waren sie um sieben Hundertstel schneller.

Rico Peter und Simon Friedli im anderen Schweizer Bob belegten Platz 14. Der Sieg in Königssee ging an das einheimische Duo Francesco Friedrich/Thorsten Margis. Der viermalige Zweierbob-Weltmeister Friedrich siegte nach zwei Läufen mit 0,40 Sekunden Vorsprung auf seine Landsleute Johannes Lochner/Christopher Weber.

Der am Samstag drittklassierte Kanadier Justin Kripps sicherte sich erstmals in seiner Karriere den Gesamtweltcup im kleinen Schlitten./en