20.05.2018, 18:14
Bern: Zu tief geschätzte Sicherheitskosten bei Sion 2026
Bild
Laut einer neusten Berechnung liegen die Sicherheitskosten von Sion 2026 für den Kanton Bern deutlich über der ersten Schätzung von 10 Millionen Franken.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Sonntagszeitung berichtete am Sonntag über zu tief geschätzte Sicherheitskosten für den Kanton Bern bezüglich Sion 2026. Die effektiven Kosten liegen demnach deutlich höher.

Sion 2026 ist im Moment in aller Munde. Nun kommt erneut Pfeffer in die Diskussion. Ursprünglich ging die Berner Regierung bei den Sicherheitskosten von 10 Millionen Franken aus. Gemäss der Sonntagszeitung fallen diese laut neusten Berechnungen aber deutlich höher aus. An einer vertraulichen Sitzung zwischen den Berner Regierungsräten und den beiden Ständeräten Werner Luginbühl und Hans Stöckli sei der neue Kostenrahmen präsentiert worden. Dieser befinde sich zwischen 20 bis 30 Millionen Franken. Somit fallen die geplanten Kosten doppelt so hoch aus wie in der ersten Schätzung.

Laut dem Bericht der Zeitung wollten die Politiker diese neusten Zahlen zurückhalten./hm