21.05.2018, 21:26
Laufsport: Oberwalliser Top-Ten-Plätze am Grand Prix Bern
Bild
Beim diesjährigen Grand Prix Bern gibt es auch einige Oberwalliser Podestplätze.
Bildquelle: swiss-image
Am Grand Prix Bern waren zahlreiche Läufer aus dem Oberwallis dabei. Es gibt auch einige Top-Ten-Plätze.

Über 30'000 Läufer waren in diesem Jahr beim Grand Prix Bern am Start. Eine starke Leistung zeigten die beiden Oberwalliser Läuferinnen Sabine Kuonen und Georgette Kämpfen. Sabine Kuonen lief in einer Zeit von einer Stunde und drei Minuten ins Ziel. Sie kam in der Kategorie W20 auf den 3. Rang. In der Gesamtwertung gab es für sie den 10. Platz. Georgette Kämpfen war eine Minute langsamer und kam bei den W20 auf den 4. Rang. In der Gesamtwertung reichte es ihr für den 13. Rang. Claudia Fux kam in der Kategorie W45 als Neunte ins Ziel. In der Kategorie W65 gab es für Gaby Schibli mit dem 7. Rang auch einen Platz unter den besten Zehn. Jacqueline Schmid verpasste bei den W55 als Elfte einen Top-Ten-Platz nur knapp.

Bei den Herren schaffte Guido Heynen mit 58.13 Minuten eine Zeit unter einer Stunde. Mit dieser Leistung belegte der Oberwalliser in der Kategorie M40 den 5. Rang. Tony Kalbermatten kam nach einer Stunde und zwei Minuten ins Ziel. Damit erreichte er bei den M55 mit dem 2. Rang einen Podestplatz. Roger Schnyder kam hier auf den 5. Rang. Roland Bittel verpasste einen Podestplatz bei den M60 nur um eine Sekunde. Er klassierte sich auf dem 4. Rang. Bei den M65 wurde Hermann Lauber Siebter. Bei den M70 lief Armin Schibli auf den 6. Platz. Bei den MU18 siegte Fabian Fux.

Beim Altstadt-GP mussten die Teilnehmenden eine Strecke von 4,7 Kilometer bewältigen. Ivan Amherd kam bei den MU16 auf den 5. Rang. Den gleichen Rang belegte Lynn Pollinger bei den WU14. In derselben Kategorie wurde Eny Summermatter Achte. Beim Bären Grand Prix über 1,6 Kilometer siegte Tabea Blatter bei den Grizzlies Mädchen. Ella Sarbach erreichte bei den Teddies den 6. Rang. Mit dem 3. Rang kam Lionel Etzensperger bei den Grizzlies auf das Podest. Den 2. Rang gab es für Pascal Amherd bei den Pandas./en