23.05.2018, 20:38
Visp: Sion 2026 - Emotionen wecken
Podium zur Olympiakandidatur Sion 2026 an der Vifra.
Bildquelle: rro
Zum Abschluss der diesjährigen Vifra fand ein Podiumsgespräch zum Thema Olympische Winterspiele Sion 2026 mit namhaften Teilnehmern statt.

Sion 2026. In wenigen Wochen bestimmt das Walliser Stimmvolk über das Schicksal der Walliser Olympiakandidatur. Am Mittwochabend fand dazu ein Podiumsgespräch an der Vifra statt. Dabei standen nicht Gegner oder Zahlen im Vordergrund. Es wurde über Emotionen gesprochen. Ehemalige Spitzensportler wie Silvan Zurbriggen erzählten von ihren Erinnerungen. "Das sind Emotionen, die werde ich in meinem Leben nie vergessen. Ich wünsche dem Nachwuchs im Wallis, dass sie dies auch eines Tages hier vor der eigenen Haustüre erleben können", meinte er am Anschluss an das Podium im rro-Interview. Erinnerungen hat auch Hans-Jörg Arnold, der 2002 bei den Paralympics in Salt Lake City Gold holte. "Diese Spiele Sion 2026 wären für das Wallis eine grosse Chance". Auch Werner Augsburger, ehemaliger Chef de Mission, nahm am Podium teil. Er verglich die Spiele mit einem Hockeyspiel: "In zwei Wochen können wir uns für das zweite Drittel qualifizieren." Die Spiele seien das Tüpfelchen auf dem i. Wichtig sei, was man aus den sieben Jahren davor herausholen kann.

Die Abstimmung über die finanzielle Beteiligung des Kantons an das Projekt Olympische Winterspiele 2026 ist am 10. Juni./ik