18.01.2019, 07:06
Wallis: Der Eigenmietwert - Ein Relikt längst vergangener Tage
Bild
Für Reinhard Meichtry, Geschäftsführer Oberwalliser Hauseigentümerverband, ist klar, der Eigenmietwert ist veraltet und gehört abgeschafft.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Der Eigenmietwert soll bald einmal Geschichte sein. An seine Stelle soll ein neues System der Wohneigentumsbesteuerung treten.

Der Eigenmietwert ist der Betrag, den Personen mit selbst bewohntem Wohneigentum versteuern müssen, weil sie Geld einnehmen könnten, wenn sie das Haus oder die Wohnung vermieten würden. Also quasi ein fiktives Einkommen. Im Gegenzug können diese Personen heute Schuldzinsen und Unterhaltskosten abziehen. Das führt zu einer im internationalen Vergleich hohen Verschuldung der Privathaushalte. Aus Sicht der Wirtschaftskommissionen von National- und Ständerat wird die Besteuerung des Eigenmietwerts zudem von weiten Kreisen als ungerecht empfunden.

"Vor allem für Rentner, welche ihre Schulden bereits beglichen haben und darum keinen Schuldzinsabzug mehr machen können, kann dies massive Auswirkungen haben", erklärt Reinhard Meichtry, Geschäftsführer des Oberwalliser Hauseigentümerverbands. "Das versteuerbare Einkommen kann bei diesem Beispiel bis zu einer Verdopplung erfahren." Der Eigenmietwert müsse gemäss Meichtry wegfallen. "Wir haben in der Schweiz eine hypothekarische Verschuldung von über 1 Billion Franken. Diesbezüglich ist die Schweiz Weltmeister. Pro Kopf beträgt die hypothekarische Verschuldung demnach 125'000 Franken. Das darf nicht sein." 

Kein anderer Kanton in der Schweiz hat so viele Wohneigentümer wie das Wallis. Was wären die Auswirkungen des neuen Systems? Es brauche eine Kompromisslösung, ist sich Meichtry sicher. "Für die Abschaffung des Eigenmietwerts müssen wir auch etwas hergeben. So soll der Schuldzinsabzug wegfallen sowie ein Teil der Unterhaltskosten und Versicherungsprämien." 

Die Wirtschaftskommission des Ständerats ist nun auf einen Gesetzesentwurf zum neuen System der Wohneigentumsbesteuerung eingetreten und hat erste Einzelheiten beschlossen. Sie will die Detailberatung im Februar abschliessen und voraussichtlich im März die Vernehmlassung zur Vorlage eröffnen. In den letzten Jahren sind verschiedene Anläufe gescheitert, den Eigenmietwert abzulösen. 1999 lehnte das Stimmvolk die Initiative "Wohneigentum für alle" ab. 2004 scheiterte ein Systemwechsel, der im Steuerpaket 2001 vorgesehen war, 2012 die Initiative "Sicheres Wohnen im Alter"./ip