22.03.2019, 11:39
Oberwallis: Sauberes Wasser für alle
Bild
2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Der Weltwassertag soll auf die Problematik aufmerksam machen.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Zum Weltwassertag lanciert die My Leukerbad AG eine Spendenaktion. Auf jeden regulär bezahlten Tageseintritt in der Leukerbad Therme gehen 5 Franken an ein Projekt in Afrika.

"Niemand zurücklassen - Wasser und Sanitärversorgung für alle" lautet das diesjährige Thema des  internationalen Weltwassertages. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser weltweit ändert sich aktuell dramatisch. Dies unter anderem wegen des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels. 

Ziel des Weltwassertages, der immer am 22. März stattfindet, ist es gemäss Unesco, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Das Kernthema des diesjährigen Weltwassertages verweist auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. 

Diesbezüglich ist also jeder von uns gefordert. Wie gehst du selbst mit der lebenswichtigen Ressource um? Mehr als Dreiviertel der Teilnehmer einer entsprechenden rro-Umfrage gab an, so wenig Trinkwasser wie möglich zu verschwenden. Also Hahn zu beim Zähneputzen. Mehr als 20 Prozent macht sich gemäss Umfrageresultat keine Gedanken über den eigenen Wasserverbrauch.

Auch die My Leukerbad AG macht am Freitag auf die Wichtigkeit des überlebenswichtigen Gutes Wasser aufmerksam und lanciert eine Spendenaktion für den Zugang zu sauberem Wasser für alle. Der Betrag aus der Aktion kommt gemäss Mitteilung einem gemeinnützigen Brunnenprojekt in Afrika zugute. Am Weltwassertag geht auf jeden regulär bezahlten Tageseintritt in der Leukerbad Therme 5 Franken an das Projekt. Gemäss den Verantwortlichen kann in Afrika mit nur 1100 Franken ein Brunnenprojekt realisiert werden. Zudem organisiert die Thermalquellen-Zunft eine Winterwanderung mit Experten rund ums Thema Thermalwasser./ip