22.03.2019, 16:16
Simplon Dorf: Steigerung der Logiernächte
Bild
Die Verantwortlichen der Brig Simplon Tourismus AG dürfen mit dem letzten Geschäftsjahr zufrieden sein.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Auch das Jahr nach dem eidgenössischen Jodlerfest lieferte gemäss der Brig Simplon Tourismus AG erfreuliche Zahlen. Mehr asiatische Gäste besuchten die Region.

Glückliche Gesichter an der Generalversammlung der Brig Simplon Tourismus AG in Simplon Dorf. Am Freitag erhielten die Anwesenden Einblick in Zahlen, Statistiken,
Projekte und Veranstaltungen. Und so blickten die Verantwortlichen auf einen schneereichen Winter zurück. Einen Winter, welcher oftmals aber nicht gerade mit Bilderbuchwetter glänzte. Der Sommer war hingegen wunderschön, trocken und heiss. Alles in allem konnten die Logiernächte in der Region nicht nur gehalten, sondern um fast 4 Prozent gesteigert werden. Dies zeigt sich gemäss Mitteilung vor allem bei den Gruppenangeboten. 86 Gruppen mit total 1149 Teilnehmern haben eines der vielfältigen Angebote gebucht. Oben aus schwangen gemäss Jahresbericht die "Simpilär Dorfgschichte" und die "Kulinarische Stadtführung Brig". Gemäss den Verantwortlichen hat sich die Neuausrichtung des Alpenstadtfests, weg von den Konzerten zum "Kulinarischen Alpenstadtfest", gelohnt. 

Auch im letzten Jahr waren viele Journalisten in der Gegend zu Besuch. Gesamthaft waren es über 140 Medienvertreter und Reiseveranstalter, vor allem aus China, Taiwan, Hongkong, Südkorea und den USA. Die Partnerschaft mit der Matterhorn Region AG trägt gemäss den Verantwortlichen länger je mehr Früchte. So ist es im vergangenen Jahr zu einer Zunahme der Gäste aus dem asiatischen Raum gekommen./ip