23.03.2019, 13:25
Skitourenrennen: Top-Ten-Plätze für Victoira Kreuzer und Martin Anthamatten
Bild
Victoria Kreuzer klassiert sich in Disentis als 8. im Einzelrennen in den Top Ten.
Bildquelle: zvg
Nur eine Woche nach der Heim-WM führt der Weltcup ins bündnerische Disentis. Martin Anthamatten wurde 6. im Einzelrennen. Victoria Kreuzer lief auf den 8. Rang.

Zum allerersten Mal wird dieses Wochenende im Kanton Graubünden ein Weltcup im Skitourenrennen ausgetragen. Bei traumhaftem Frühlingswetter begrüsste Disentis die weltbesten Skitourenrennläufer zu dieser Premiere.

Um 8.45 Uhr fiel der Startschuss für das Einzelrennen der U23 und Elite Damen. Alessandra Schmid  verpasste das Podest der U23 nur knapp. Sie wurde 4. Der Sieg ging an Giulia Murada. Als 8. sorgte Victoria Kreuzer für das beste Schweizer Resultat bei den Elite Damen. Frankreich feierte mit Axelle Gachet Mollaret auf Platz 1 und Lorna Bonnel auf Platz 2 einen Doppelsieg. Dritte wurde Alba de Silvestro.

Wie bei den Damen galt es auch für die Herren fünf Aufstiege, vier  Abfahrten und zwei Portagen zu meistern. Mit insgesamt 14,3 Kilometer war die Rennstrecke aber rund 1,2 Kilometer länger. Martin Anthamatten belegte als erfolgreichster Schweizer den 6. Schlussrang, sein bisher bestes Resultat in dieser Saison. "Seit der WM wusste ich, dass ich eine gute Form habe. Heute fühlte ich mich zu Beginn zwar noch nicht so gut und startete nur langsam. Im Laufe des Rennens gelang es mir aber, konstant mit den Top 5 und 7 mitzulaufen. Ich bin sehr froh, dass ich nun wieder bei den top Athleten mit dabei bin. Das motiviert zusätzlich für den Saisonendspurt“, freute sich ein sichtlich zufriedener Martin Anthamatten. Robert Antonioli gewann das Rennen innert 1.26.34 Stunden vor seinen beiden Teamkollegen Michele Boscacci und Matteo Eydallin.

Die nächste Chance für Schweizer Podestplätze bietet sich bereits am Sonntag beim Verticalrennen. Zu den grossen Schweizer Medaillenanwärtern zählen unter anderem der amtierende Vertical-Weltmeister Werner Marti sowie WM-Dritte Victoria Kreuzer./en