23.03.2019, 14:56
Ski alpin: Gold für Meillard – Silber für Zenhäusern
Bild
Das Siegertrio bei den Schweizermeisterschaften im Slalom: Ramon Zenhäusern. Loic Meillard und Luca Aerni.
Bildquelle: Swiss alpine team
Loïc Meillard gewinnt bei den Schweizermeisterschaften Gold im Slalom. Ramon Zenhäusern holt die Silbermedaille.

Titelverteidiger Ramon Zenhäusern, nach dem ersten Lauf noch drei Hundertstel vor Meillard gelegen, büsste im Finaldurchgang in der unteren Streckenhälfte Zeit ein und konnte dergestalt seinen Titel aus dem Vorjahr nicht erfolgreich verteidigen Er hatte schliesslich einen Rückstand von acht Hundertstel. Hinter dem Gewinner des Weltcup-Slaloms von Kranjska Gora reihte sich Luca Aerni ein. Der Kombinations-Weltmeister von 2017 lag allerdings bereits 1,68 Sekunden hinter dem Silber-Rang zurück. Andererseits betrug seine Marge auf den viertplatzierten Marc Rochat eine Sekunde.

Daniel Yule, der in der abgelaufenen Weltcup-Saison in 9 von 10 Slaloms die Top Ten erreicht hatte, schied im ersten Durchgang aus. Dionys Kippel klassierte sich auf dem 11. Rang. Lars Kuonen belegte den 15. Rang. 

Die Unterwalliserin Camille Rast gewann an den Schweizermeisterschaften im Hoch-Ybrig den Riesenslalom der Frauen vor der Lokalmatadorin Wendy Holdener. Bronze ging an die erst 17-jährige Engadinerin Selina Egloff. Rast, die vor zwei Jahren an den nationalen Titelkämpfen in Davos jeweils Bronze im Riesenslalom und Slalom errungen hatte, setzte sich mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang um 41 Hundertstelsekunden vor der Titelverteidigerin Holdener durch. Die Zürcherin Simone Wild, die nach dem ersten Lauf vor Rast in Führung gelegen hatte, fiel im Finaldurchgang auf Platz 9 zurück.

Einen weiteren Top-Ten-Platz bei den Schweizermeisterschaften holte Lindy Etzensperger. Sie klassierte sich auf dem 5. Rang. 21 Hundertstel fehlten bis zur Bronzemedaille./en