22.05.2019, 08:34
Sitten: Damit auch Veganer genügend Vitamin B12 erhalten
Bild
Michael Beyrer (r.) und ein Team der Hes-so Valais/Wallis arbeiten daran, B12 angereicherte Produkte für Veganer herzustellen.
Bildquelle: rro
Wer sich vegan oder vegetarisch ernährt, hat oft einen Vitamin-B12-Mangel. Die Hes-so Valais/Wallis in Sitten hat ein Präparat entwickelt, um es gewissen Lebensmitteln zuzufügen.

Vitamin B12 ist besonders wichtig für die Nervenbildung. Ein lang andauernder Mangel kann gravierende Schäden im Nervensystem und im Gehirn verursachen. Zudem ist Vitamin B12 für die Blutbildung entscheidend. Gerade Veganer und teilweise auch Vegetarier haben oftmals zu wenig B12. Der Grund: Das Vitamin ist vor allem in tierischen Produkten wie Fleisch, Milch oder Eiern zu finden. 

Mitarbeitende der Hes-so Valais/Wallis in Sitten haben nun ein B12-Präparat entwickelt, dass sie verschiedenen Lebensmitteln zufügen können. Mit einem Start-up-Unternehmen konnten die Forscher im November die ersten Produkte - Tätschli, Burger und Falafel - auf den Markt bringen. Später sollen noch Fleischersatzprodukte dazukommen, die dann im Kühlregal eine relativ kurze Haltbarkeit haben. 

Die Idee hinter diesen Produkten ist es, dass Veganer und Vegetarier durch diese Lebensmittel ihren B12-Bedarf decken können und nicht mehr zu Tabletten greifen müssen./ik