23.05.2019, 19:03
Visp: 100 Kerzen für die Gesundheitsgruppe Sodalis
Bild
Die Gesundheitsgruppe Sodalis, mit Präsident Christoph Imsand (l.) und Geschäftsführer Robert Kalbermatten, konnte am Donnerstag den 100. Geburtstag feiern.
Bildquelle: rro
Die Walliser Gesundheitsgruppe Sodalis feierte am Donnerstag in Visp mit den Delegierten ihren 100. Geburtstag. Dabei mussten die Verantwortlichen einen Verlust präsentieren.

Erstmals seit sieben Jahren musste die Gesundheitsgruppe Sodalis am Donnerstagabend an der Delegiertenversammlung einen Verlust vorweisen. Eigentlich hatten die Verantwortlichen einen Gewinn von 2.5 Millionen Franken budgetiert. Nun liegt die Jahresrechnung des vergangenen Jahres bei einem negativen Ergebnis von 5.3 Millionen Franken. Gemäss den Verantwortlichen liegt dies an den überproportional angestiegenen Zahlungen an den Risikoausgleich sowie an der Negativentwicklung bei den Kapitalmärkten. Der buchhalterische Verlust könne man gut mit dem Eigenkapital und den Rückstellungen decken.

Doch es gab im Visper La Poste auch Grund zur Freude. Bereits seit 100 Jahren gibt es die Gesundheitsgruppe. "Das Erfolgsrezept liegt sicherlich auch in der Kundennähe, welche bei uns einen hohen Stellenwert geniesst", sagte der Geschäftsführer Robert Kalbermatten im rro-Interview. Dies zeigt sich dann auch an der Zahl der Versicherten. Waren es bei der Gründung der Unternehmung vor hundert Jahren noch etwa 240 Kunden, waren es im letzten Jahr bereits über 37'000 Versicherte. Dies entspricht zeitgleich auch einem kleinen Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2017.

"Wir hoffen, dass der Zenit noch nicht erreicht ist. Wir werden auch in Zukunft ein Wachstum anstreben", sagte Kalbermatten weiter. Doch die Ausgangslage sei hierfür nicht günstig. Von der Politik her werde heutzutage viel reguliert. In Zukunft erhofft sich der Geschäftsführer der Sodalis in diesem Bereich ein wenig mehr Stabilität./hm