25.05.2019, 20:54
Fussball: Niederlage für Sitten zum Saisonende
Bild
Der FC Sitten verliert das letzte Spiel der Meisterschaft gegen den FC Thun am Samstag im Tourbillon mit 0:1.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Der FC Sitten empfing am Samstag den FC Thun zum letzten Match der Meisterschaft. Die Walliser gehen mit einer 0:1-Niederlage in die Sommerpause.

Die Trainer des FC Sitten und des FC Thun nominierten am Samstag zum letzten Spiel der Saison eine Mannschaft, die so noch nie anfangen durfte. Alex Song beispielsweise stand zum ersten Mal seit dem 21. Spieltag in der Startelf der Walliser. Nicht zum Zuge kam die Nummer drei - der Oberwalliser Torhüter Noah Berchtold.
Bis auf das Aufeinandertreffen zwischen Basel und Xamax kämpften auf allen Plätzen Mannschaften um den Einzug in die Europa League. Der FC Sitten verlor mit 0:1 gegen den FC Thun. Dem FC Sitten aber hätte auch ein Sieg nicht genügt. Die Walliser sind für diesen Wettbewerb nämlich für zwei Jahre wegen Nicht-Einhaltens der Lizenzbestimmungen von der Uefa gesperrt. 

In den Anfangsminuten waren es die Walliser, die den Ball und damit auch den Gegner besser laufen liessen. Die Berner Oberländer benötigten einige Minuten, um im Spiel anzukommen. Doch der FC Thun schaffte es nicht, sich mehr Räume zu erspielen. Torlos ging es in die Halbzeitpause. 

Die zweite Halbzeit fing wieder offensiver an. Mehr Druck auf beiden Seiten. In der 58. Minute gingen die Berner Oberländer in Führung. Der Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Doch keine fünf Minuten später gelang dem FC Thun der Führungstreffer durch Chris Kablan. Von da an hatte der FC Sitten zwar mehr Ballbesitz, doch wirkte gleichzeitig ideenlos. Bis zum Schlusspfiff fielen keine Tore mehr. Der FC Sitten geht mit einer 0:1-Niederlage und dem 8. Schlussrang in die Sommerpause./sr