26.05.2019, 05:02
Naters: Spezialpreis für Nachhaltigkeit erhalten
Bild
Das World Nature Forum Naters erhielt vom Museumsforum den Spezialpreis für Nachhaltigkeit zugesprochen.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Der Europäische Museumspreis 2019 geht in die Niederlande. Von den vier nominierten Schweizer Museen erhielten zwei eine Auszeichnung. Unter anderem das World Nature Forum Naters.

Die Entscheidung über den Europäischen Museumspreis fiel im Rahmen des Kongresses des European Museum Forums in Sarajevo. Gewonnen hat diesen Preis das Rijksmuseum Boerhaave in Leiden, wie Susann Bosshard-Kälin, Schweizer Korrespondentin des Museumsforums, am Samstagabend der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Über 40 Museen aus 17 Ländern waren insgesamt für den Preis nominiert worden. Aus der Schweiz waren es vier: Das Engiadinais Museum in St. Moritz, das Finanzmuseum in Zürich, das Museum für Kommunikation in Bern und das World Nature Forum in Naters.

Das World Nature Forum erhielt vom Museumsforum den Spezialpreis für Nachhaltigkeit zugesprochen. Geehrt wurde es für seine verständlichen Informationen zur Region Jungfrau-Aletsch. Das Museum zeigt zum Beispiel die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region im Besucherzentrum in Naters und draussen in der Natur./sda/cd