26.05.2019, 12:40
Lourdes/Oberwallis: 500 glückliche Pilger sind zurück
Den Höhepunkt der Lourdes-Wallfahrt bildet jeweils der Gottesdienst vor der Erscheinungsgrotte.
Bildquelle: zvg
Eine Woche lang waren 500 Pilger aus dem Oberwallis in Lourdes auf Wallfahrt. Gestaffelt und wohlbehalten sind sie nun wieder zurückgekehrt.

Erneut pilgerten in diesem Jahr 500 Gläubige aus dem Oberwallis nach Lourdes. Eine Woche verbrachten sie im südfranzösischen Wallfahrtsort, bevor sie ab Freitag per Flugzeug, Cars, Krankenbus und Tageszug wieder wohlbehalten zurückkehrten. Wie die Verantwortlichen schreiben, war das Thema der diesjährigen Wallfahrt "Selig sind die Armen". Der Pilgerprediger Richard Lehner stellte dies bei den kirchlichen Feiern in  den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Pfarrer Herbert Heiss leitete die Wallfahrt für die Oberwalliser. Insgesamt beteiligten sich rund 500 Personen daran. Im Zentrum standen die Kranken und die Behinderten, denen eine vollumfängliche Beutreuung durch die Brancardiers und durch das Pflegepersonal der Oberwalliser Krankenträgervereinigung zugute kam. Wie es weiter heisst, konnten ferner wohlverdiente Kräfte für ihren jahrzehntelangen Einsatz spezielle Ehrungen erfahren./wa