28.05.2019, 06:22
Fiesch: Talstation des öV-Hub schreitet voran
Bild
Valentin König, CEO der Aletsch Bahnen AG, zeigt sich zufrieden mit den Fortschritten an der Talstation beim öV-Hub in Fiesch.
Bildquelle: rro
Der öV-Hub in Fiesch. Zug, Bus und Luftseilbahnverbindung unter einem Dach. Ein Jahrhundertprojekt, bei dem nach den Arbeiten am neuen Bahnhof nun die Talstation montiert wird.

Der öV-Hub in Fiesch bringt Zug, Bus und Luftseilbahnverbindung unter ein Dach. Bei der jüngsten Etappe des 45 Millionen Projekts drehten sich die Arbeiten um den neuen Bahnhof. Dieser erhielt ein zweites Trassee. 

Nun steht in einer nächsten Etappe die Montage der Luftseilbahn-Talstation an. Das Startsignal dazu gaben die Verantwortlichen bereits im letzten Jahr. "Wir haben Mitte September die Plangenehmigung vom Bundesamt für Verkehr bekommen. So konnten wir am 1. Oktober den Spatenstich machen", erklärt Valentin König, CEO der Aletsch Bahnen AG. In den letzten Tagen wurde stark am elektromechanischen Teil der Talstation gearbeitet. "Das Unternehmen Garaventa hat die Talstation schon weit voran getrieben", sagt König. Bis zur Fertigstellung müssen aber noch grössere Herausforderungen gemeistert werden. "In den nächsten Schritten werden die Seiten verkleidet sowie Arbeiten im Innenbereich getätigt."

Auch der Abbau der bestehenden Talstationen ist bereits bestimmt. "Die grosse Bahn wird ab dem 19. August abgebaut. Die kleine Bahn wird in diesem Herbst und Winter noch laufen und ab Frühling 2020 abgebaut", so König. 

Am 7. Dezember findet die offizielle Eröffnung des öV-Hub statt. Bis dahin gibt es noch mehrere Etappen zu erledigen. Zeitliche Bedenken hat der CEO der Aletsch Bahnen AG jedoch nicht: "Es hat auch Rückschläge gegeben. Aber diese konnten wir aufholen."/bl