16.07.2019, 15:32
Oberwallis: Musikalischer Salut an die Apollo-11-Mission
Bild
Der Film- und Spielemusikkomponist Yannick Zenhäusern veröffentlicht zu Ehren der Apollo-11-Mission ein passendes Album.
Bildquelle: zvg
Am 16. Juli 1969 startete die Saturn-V-Rakete und brachte die Crew der Apollo 11 zum Mond. Der Komponist Yannick Zenhäusern ehrt diese geschichtsträchtige Reise mit einem Album.

Der Sommer 1969 stellt einen Höhepunkt der bemannten Raumfahrt dar. Kurz nach 15.30 Uhr am 16. Juli verkündete das Kontrollzentrum Houston den "Liftoff" der Saturn-V-Rakete, welche die Mannschaft der Apollo 11 auf Kurs zum Mond brachte. Am 20. Juli landete die Kapsel "Eagle" dann auf der Mondoberfläche. Am 24. Juli war die Crew, bestehend aus Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins, wieder auf die Erde zurückgekehrt. 

50 Jahre später ist der Geist dieser geschichtsträchtigen Mission wieder spürbar. Während auf der ganzen Welt Anlässe stattfinden und viele Spezialsendungen zum Thema übertragen werden, ehrt der Oberwalliser Film- und Spielemusikkomponist Yannick Zenhäusern die Mondlandung musikalisch mit einem Album. Hörer können die wichtigsten Eckpunkte der Reise musikalisch nacherleben. "Raumfahrt und geschichtliche Höhepunkte im Allgemeinen faszinieren mich schon lange. Es war für mich daher keine grosse Anstrengung, diese Faszination und die damit einhergehenden Gefühle musikalisch auszudrücken." Auf dem rund halbstündigen Album ist eine Mischung aus Orchester und experimentellen Synthesizerklängen zu hören. "Das Orchester repräsentiert den menschlichen Aspekt von Apollo 11 - das Heroische, Amerikanische an dem Projekt. Die eigenartigen, elektronischen Klänge stehen für das Ungewisse im All, die unbekannte Umgebung auf dem Mond und die latente Unsicherheit." 

Das Album ist auf diversen digitalen Musik- und Streamingplattformen erhältlich./ip