13.07.2019, 16:12
Reckingen: Der "Gommermärt" zieht
Am Samstag lud der 21. Gommermärt in Reckingen bei angenehmen Wetter zum verweilen ein.
Bildquelle: rro
Der traditionelle "Gommermärt" war auch heuer wieder ein regelrechter Publikumsmagnet. Zahlreiche Einheimische und Gäste genossen die einzigartige Atmosphäre in Reckingen.

Seit 21 Jahren bietet der traditionelle Gommermärt Einheimischen sowie Gästen pures Marktfeeling im Goms. Auch dieses Jahr stellten die Standbetreiber bereits am Morgen früh ihre Stände auf um im Tagesverlauf verschiedene Besucher zu begrüssen. Mitten im Herzen von Reckingen, im "Unnerdorf", ging das Marktgetümmel vonstatten. Gerhard Kiechler, Präsident der Gemeinde Goms, erinnerte sich an die früheren Ausgaben. "Ich hatte immer gehofft, dass das Wetter schlecht war, damit ich meinen Arbeiten als Bauer nicht nachkommen musste und ich den Markt besuchen konnte." Ursprünglich wurde der Markt ins Leben gerufen um die Aktivitäten in der Startphase der Tourismussaison im Juli anzuheizen. Hinter den Ständen finden sich verschiedene einheimische Betriebe so wie solche, die von weiter her anreisen. "Wir versuchen einen guten Mix hinzukriegen und durch eine sorgfältige Auswahl, eine Konkurrenzsituation für die Betreiber zu umgehen." Das angenehme Wetter zog über den Tag verteilt viele Besucher an./zy