13.07.2019, 18:22
Schwingen: Geglückte Hauptprobe in Leukerbad
Marti Theliau ist der jüngste Kategoriensieger beim Jungschwingerfest in Leukerbad.
Bildquelle: rro
Mit dem Jungschwingertag wurde am Samstag das Südwestschweizer Schwingfest eröffnet. Zwei Oberwalliser erreichen den Schlussgang.

Das Walliser Bäderdorf ist am Sonntag erstmals Austragungsort des Südwestschweizer Schwingfestes. Am Tag zuvor zeigte der Schwingnachwuchs sein Können im Sägemehlring. 87 junge Schwingtalente waren in Leukerbad im Einsatz. Rund 1000 fachkundige Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe. In vier Kategorien wurden die Sieger in sechs Gängen ermittelt. Dabei standen zwei Oberwalliser im Schlussgang. Nico Amacker trat im Schlussgang der Kategorie 2008/09 gegen Gaëtan Jacquaz an. Kian Imhasly trat in der jüngsten Kategorie zum Duell gegen Theliau Marti an. Beide Oberwalliser mussten sich im Schlussgang geschlagen geben. Imhasly klassierte sich im Schlussklassement auf dem 2. Rang. Amacker erreichte den 3. Rang.

Einen Unterwalliser Sieg gab es in der Kategorie 2006/07. Da besiegte Anthony Fontaine im Schlussgang den Freiburger Léonard Fornerod. Bei den ältesten Schwingern gab es einen Freiburger Doppelsieg. Es gewann Nicolet Bastien vor Noé Panchaud. Bester Oberwalliser war in dieser Kategorie Silvan Eliger. Er verpasste als Fünfter einen Zweiggewinn nur ganz knapp. Einen Zweig holte sich Luca Wyssen. In der Kategorie 2008/09 kam er auf den 3. Platz. Einen dritten Rang gab es auch für Yven Gsponer bei den jüngsten Schwingern. So wurde auch er mit einem Zweig gekrönt.

Am Sonntag werden bis 3000 Zuschauer in Leukerbad erwartet, denn das Südwestschweizer Schwingfest ist hervorragend besetzt. Nicht weniger als fünf Eidgenössische Kranzschwinger haben sich angemeldet. Dazu kommt mit Joël Wicki der aktuell Zweitbeste der Jahresrangliste ans Fest./en