16.07.2019, 13:43
Aletsch Arena: 360° Panorama am Grossen Aletschgletscher
Der neue Rundweg Eggishorn führt an neun Gletscher-Lounges vorbei.
Bildquelle: zvg
Der neue Rundweg auf dem Eggishorn ist eröffnet. Informationstafeln vermitteln viel Wissenswertes über den grössten Eisstrom der Alpen.

Schöne Aussichten. Am Montag lancierte die Aletsch Bahnen AG eine neue Attraktion hoch über dem Grossen Aletschgletscher: den Rundweg Eggishorn. Interessierte haben die Möglichkeit auf Spuren der Elemente Holz, Stein, Wasser und Eis zu wandern.  Unterwegs laden neun "Gletscher Lounges“ zur Rast mit Blick auf den Eisstrom und auf über vierzig 4000er ein.  Die Informationstafeln der Lounges zeigen Wissenswertes über das Unesco Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Sie geben Ausblicke und Einblicke in die Vergangenheit und Zukunft der Landschaft rund um den grössten Eisstrom der Alpen.

Für den 500 Meter langen Rundweg soll man gemäss den Verantwortlichen mit einer Stunde Aufenthaltszeit rechnen. Start- und Zielpunkt der Tour ist die Bergstation Eggishorn. Teile des Weges sind barrierefrei und kinderwagentauglich. Die Begehung des Weges ist kostenlos. Die Infotafeln beinhalten die Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.

Der Verwaltungsrat der damaligen Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn AG hat das Projekt bereits 2014 ins Leben gerufen. Die Baubewilligung wurde im Frühjahr 2016 erteilt. Im Juli des letzten Jahres fand der Spatenstich für den Rundweg statt. Kostenpunkt: 550'000 Franken./ip