17.07.2019, 08:03
Oberwallis: Wahlen 2019 - Per Du mit Gilbert Truffer
Bild
Gilbert Truffer, Präsident SPO, hat keine Angst vor Wiedersprüchen. In einem ehrlichen Interview gibt er viel von sich selber wieder.
Bildquelle: WB/Alain Amherd
Viele Kandidaten verabschieden sich derzeit in die Sommerferien, um vor dem heissen Wahlherbst nochmals Energie zu tanken. Zeit für ein ehrliches Gespräch mit Gilbert Truffer, SPO.

Als Gilbert Truffer im Juni 2018 das Präsidium der SPO übernahm, hatte er ein paar intensive Wochen hinter sich. Bei der Olympia-Abstimmung war er eines der Gesichter des Nein-Lagers. Truffer nutzte die Gelegenheit, profilierte sich. Und mit ihm die Partei.

Und Profil kann die SPO gut gebrauchen. Bei den Wahlen 2015 kamen die Genossen im Oberwallis auf einen Stimmenanteil von nur drei Prozent. Mit Truffer soll es nun wieder aufwärts augehen. Dafür wagt er den Spagat zwischen "populistischer" und partizipieren.

Im WB-Interview vom Mittwoch erklärt er, wie das gehen soll. Und warum die Tage der CVP in Bundesbern gezählt seien. Dass Truffer auch keine Angst vor Widersprüchen hat, zeigt das Video im Per-Du-Modus. Grundeinkommen? Ja. Mehr Vaterschaftsurlaub für seine Angestellte? Nein./dab