17.07.2019, 09:18
Goms: Griespass ist vom Wallis aus wieder erreichbar
Bild
Wanderfreunde aufgepasst: Der Griespass ist nun auch wieder vom Goms aus begehbar.
Bildquelle: schweizmobil.ch
Noch müssen die Wanderer, welche vom Wallis aus auf den Griespass unterwegs sind, auf ihrem Weg mit leichten Einschränkungen rechnen. Der Pass ist jedoch wieder erreichbar.

Im Spätsommer 2017 musste der Wanderweg auf den Griespass beim Nufenenstock aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die Gemeinde Obergoms hat sich für eine neue Wegführung eingesetzt und gab letzten Sommer die nötigen Bauarbeiten in Auftrag. Diese mussten im vergangenen Herbst wegen des Wintereinbruches frühzeitig eingestellt werden. Der Schnee ist dieses Jahr gemäss den Verantwortlichen vor Ort hartnäckig auf den Bergen liegen geblieben. Diese Woche konnte die Bauunternehmung die Arbeiten wieder aufnehmen. Man kann davon ausgehen, dass der Wanderweg bis Mitte August definitiv fertiggestellt werden kann. Bis dahin müssen die Wanderer mit leichten Einschränkungen rechnen. Der Weg ist aber offen und begehbar, jedoch an einigen Stellen noch etwas steil.

Mit dem Postauto ist der Weg zum Griespass neu von der Haltestelle Ladstafel aus erreichbar. Nicht mehr ab der Haltestelle Abzweigung Griespass. Die Zufahrtsstrasse zum Griessee bleibt weiterhin gesperrt./ip