17.07.2019, 10:21
Wallis: Möbel, Glocken und mehr made in Wallis
Bild
Neu können auch Handwerksprodukte die Zertifizierung Marke Wallis erhalten.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Nach der Landwirtschaft 2008 und der Industrie 2015 gehört nun auch das Handwerk zur Marke Wallis. Entsprechende Produkte stehen nun unter dem Label.

Der strategische Rat der Marke Wallis hat ein neues Reglement für den Bereich des
Handwerks eingeführt. Entsprechende Unternehmen haben somit ab sofort die
Möglichkeit, ihre Produkte zertifizieren zu lassen, sofern sie die Kriterien erfüllen.

Um die Zertifizierung Marke Wallis zu erhalten, müssen alle Entwicklungs- und
Herstellungsschritte gemäss Mitteilung im Wallis erfolgen. Dadurch repräsentiert das Produkt ein für den Kanton typisches Know-how und sein Mehrwert wird innerhalb des Kantons generiert. Auch die Komponenten des Produkts müssen aus dem Wallis stammen. Ausnahmen sind möglich, wenn gewisse Rohstoffe im Wallis nicht in genügender Menge verfügbar sind, sofern diese Rohstoffe 40 Prozent der Gesamtkosten des Produkts nicht überschreiten.

Die beiden ersten Zertifikate gingen an einen Möbelhersteller und einen Glockenfabrikanten. Die Palette wird gemäss den Verantwortlichen in Kürze aber erweitert, da andere Zertifizierungen im Gange sind./ip