23.08.2019, 12:15
Fussball: Start in die neue Saison
Bild
An diesem Wochenende starten die 2.-Liga -Mannschaften in die neue Fussballsaison.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
An diesem Wochenende startet die 2. Liga in die neue Saison. Unter den 14 Teams in der Liga gibt es vier Oberwalliser Vertreter. rro gibt eine Prognose zu den Mannschaften ab.

Die 2. Liga startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Zehn Mannschaften aus dem Unterwallis und vier Teams aus dem Oberwallis sind in der zweiten Liga vertreten. Vor dem Saisonstart gibt rro mit dem Sportredaktor des Walliser Boten Alan Daniele eine Prognose ab. 

Der FC Raron schloss die letzte Saison auf dem 12. Platz der Tabelle ab. Am letzten Spieltag rettete sich die Mannschaft von Trainer Erwin Venetz mit einem Sieg über Fully. Auch in der kommenden Saison könnte es für den FC Raron im Abstiegskampf knapp werden. "Für Raron ist es jedes Jahr ein Kampf, nicht abzusteigen", sagt Alan Daniele, Sportredaktor vom Walliser Bote. Der Vorteil sei jedoch, dass die Mannschaft dies selbst am besten wisse. Ein weiterer Vorteil für die Rarner sei die Erfahrung im Abstiegskampf. "Trotzdem sind sie wohl eher im hinteren Teil der Tabelle gesetzt", sagt Daniele abschliessend. Für das erste Spiel reist der FC Raron zum FC Saxon. 

Ein weiterer Oberwalliser Vertreter, der sich ebenfalls am letzten Spieltag im Direktduell gegen den FC St-Léonard den Ligaerhalt sicherte, ist der FC Salgesch. Nach dem Abgang des Torhüters Florian Zuber zum FC Naters Oberwallis suchte der Verein im Sommer intensiv nach einem Nachfolger. Dieser wurde beim FC Steg mit Sven Rossel gefunden. "Salgesch hat zwar einen guten Stamm. Die Chancen auf das vordere Mittelfeld sind aber gering", erläutert Daniele. Im ersten Spiel empfängt der FC Salgesch zuhause den FC Savièse.

Die beste Oberwalliser Mannschaft der letzten Saison war der FC Brig-Glis. Er klassierte sich am Ende der Saison auf dem 5. Tabellenplatz. Als einziges Oberwalliser Team konnte sich die Mannschaft von Trainer Benito Lagger im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen. Für die kommende Saison sind die Ambitionen mit der Verpflichtung von Stürmer Patrick Schmidt auf der Geschina noch einmal gestiegen. "Die Mannschaft von Brig-Glis ist das Resultat von einer guten Entwicklung", erklärt Daniele. Die letzten zwei Jahre hätten gezeigt, dass Brig-Glis die Qualität habe, um in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen. Im ersten Spiel begrüsst der FC Brig-Glis den FC Vernayaz.

Als Aufsteiger geht der FC Leuk-Susten in diesem Jahr in die 2.-Liga-Saison. Dem 3.-Liga-Meister gelang der Aufstieg mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Visp. Vor der neuen Aufgabe in der 2. Liga muss sich die Mannschaft aber nicht verstecken. "Sie haben mehrere Spieler im Kader, welche bis vor Kurzem noch in der 1. Liga beim FC Naters Oberwallis gespielt haben", sagt Daniele. In der letzten Saison zeigte sich das Team von Trainer Ivan Holosnjaj vor allem in der Defensive solide. "Wenn die Offensivspieler treffen, traue ich dem FC Leuk-Susten den Ligaerhalt auf jeden Fall zu", so Daniele. Das erste Spiel bestreitet der Aufsteiger zuhause gegen den FC Bramois./bl