24.08.2019, 17:07
Stalden/Moosalp: Erfolgreiche dritte Ausgabe von Bärgüf
Auch das Team Z mit den Sportlern ist unterwegs in Richtung Moosalp.
Bildquelle: rro
In Stalden erfolgte am Samstag pünktlich um 5 Uhr der emotionale Startschuss für die dritte Ausgabe von Bärgüf. Am Start waren heuer rund 800 Fahrer.

Bärgüf ist mittlerweile eine feste Grösse im Oberwalliser Kalender. Mit einem Jahr Pause geht am Samstag der Spende-Event bereits in seine dritte Runde. Bärgüf ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 800 Fahrer traten heuer in die Pedale. Es kamen mindestens 800'000 Franken zusammen. Der Gemeindepräsident von Törbel, Urs Juon, eröffnete das Rennen pünktlich um 5 Uhr. Die Stimmung war bereits so früh am Morgen sehr gut. Die Fahrer redeten vor dem Start ungezwungen und gaben beim Start dann umso mehr Gas. 

Rund eine Stunde nach dem offiziellen Startschuss begann auch Severin Imseng mit dem Aufstieg. Dabei fuhr er nicht mit dem Fahrrad, er wählte ein ungewöhnlicheres Verkehrsmittel. Mit einem Einrad brachte er die Fahrt auf die Moosalp hinter sich. Carlo Fux seinerseits wagte den Aufstieg zu Fuss mit einer speziellen Bärgüf-Fahne. Die ersten Fahrer erreichten die Moosalp nach 50 Minuten./hm