24.08.2019, 13:57
Saastal: 50 Einsatzkräfte üben den Ernstfall
Bild
50 Einsatzkräfte übten am Samstag im Saastal den Ernstfall. Sie simulierten ein Hochwasserszenario.
Bildquelle: zvg
Rund 50 Rettungskräfte im Saastal übten am Samstag unter der Leitung des Regionalen Führungsstabs Saas den Ernstfall. Simuliert wurde ein Hochwasserszenario.

Das untere Saastal war am Samstag Zentrum einer grossen Rettungsübung. Diese wurde organisiert vom Kantonalen Amt für Bevölkerungsschutz in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Führungsstab Saas. 50 Rettungsfachleute sowie verschiedene Figuranten und Statisten inszenierten gemäss Mitteilung eine Hochwassersituation. Was zunächst nur wie eine anhaltende Gewitterfront aussah, entwickelte sich im Verlauf der Übung zu einer komplexen Rettungssituation mit Evakuation von Teilgebieten in Saas-Grund.

Mit der Durchführung solcher Übungen können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die im Ernstfall Leben retten können. Um den Einsatz möglichst realitätsnah zu üben, wurden die Einsatzkräfte im Vorfeld auch nicht über die Details der Notsituation informiert. Zum ersten Mal im Rahmen einer Grossübung im Saastal kam der "Notfall- und Interventionsplanung Hochwasser Saas" zum Einsatz.

Raphael Murmann, Verantwortlicher Bevölkerungsschutz Oberwallis, figurierte als Übungsleiter und zeigte sich mit dem Verlauf der Übung und dem Einsatz des Regionalen Führungsstabs Saas und den Rettungskräften zufrieden. Er lobte die ruhige und gute Zusammenarbeit aller Involvierten./bl