19.09.2019, 19:01
Wallis: Wahlbefragung zeigt Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Maret und Reynard
Bild
Kantonale Wähleranteile für den Ständerat gemäss aktueller Wahlabsicht: Beat Rieder setzt sich deutlich ab.
Bildquelle: sotomo
Gemäss Wahlbefragung, welche der Nouvelliste und Mengis Medien in Auftrag gegeben haben, wird die CVP-Dominanz im Stöckli wohl Bestand haben.

Die aktuellen Resultate der Kantonalen Wahlbefragung, welche zwischen dem 4. und dem 16. September stattgefunden hat, erhärten die Prognose, dass die Dominanz der Walliser CVP in der kleinen Kammer nicht mehr selbstverständlich sein wird. Gemäss aktueller Wahlabsicht schwingt CVP-Ständerat Beat Rieder mit 43 Prozent klar obenauf. Hinter dem Lötschentaler liefern sich SP-Mann Mathias Reynard mit 30 und CVP-Kandidatin Marianne Maret mit 31 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 27 Prozent kantonalem Wähleranteil folgt Philippe Nantermod von der FDP. Die SVP liegen mit Cyrille Fauchère und Michael Kreuzer auf den Rängen 5 mit 18 Prozent, respektive 7 mit 12 Prozent. Brigitte Wolf von den Grünen erhält 14 Prozent Wähleranteil.

2444 Stimmberechtigte wurden für die Auswertung verwendet. Die Befragung erfolgte online./ip