19.09.2019, 19:02
Wallis: Wahlbefragung zeigt CVP als Verliererin, Grüne im Aufwind
Bild
Kantonale Wähleranteile für den Nationalrat gemäss aktueller Wahlabsicht: Die CVP liegt ganz klar vorn.
Bildquelle: sotomo
Die Kantonale Wahlbefragung, welche Mengis Medien und der Nouvelliste in Auftrag gegeben haben, stellt der CVP schlechte Prognosen aus. Freuen dürfen sich hingegen die Grünen.

Mit Blick auf die Kantonalen Wahlbefragung weht der CVP im Wallis ein kalter, wenn nicht sogar eisiger Wind entgegen. Bezüglich Nationalratswahlen liegt der Wähleranteil der Partei nur noch bei 36 Prozent. Im Vergleich zu den Nationalratswahlen 2015 ergibt dies eine Differenz von 3.7 Prozentpunkte. Gefolgt von der SVP mit knapp 22 Prozent und einem minimalen Verlust von 0.4 Prozentpunkte. Federn lassen muss gemäss den am Donnerstag veröffentlichten Resultaten auch die FDP und zwar 1.1 Prozentpunkte. Die SP würde mit einem Wähleranteil von rund 13 Prozent im Vergleich zu 2015 0.5 Prozentpunkte verlieren. Freuen dürfen sich die Grünen. Gemäss aktueller Wahlabsicht würde ihr Wähleranteil bei 8.8 Prozent liegen. Dies würde einem Plus von 3.9 Prozentpunkten gegenüber den Resultaten von 2015 entsprechen.

Geht es nach den Befragten, so liegen die wichtigsten politischen Herausforderungen im Kanton bei den Krankenkassenprämien, gefolgt vom Klimawandel und einer Reform der Altersvorsorge. 

Die Datenerhebung zur Wahlbefragung fand zwischen dem 4. und dem 16.
September statt. Die Befragung erfolgte online. Die Rekrutierung der
Befragten fand über die Webportale des Waliser Boten, des Nouvelliste und von
Radio Rottu statt. Nach der Bereinigung und Kontrolle der Daten konnten die
Angaben von 2444 Stimmberechtigten für die Auswertung verwendet werden./ip