19.09.2019, 07:03
Wallis: Ungemütlicher Herbst für die SVP?
Bild
Im Rennen um einen Sitz im Ständerat setzt die SVP auf Michael Kreuzer und Cyrille Fauchère.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Walliser SVPler gehen gewohnt selbstsicher in den Wahlkampf. Und trotzdem sind ihre beiden Sitze im Nationalrat noch nicht in trockenen Tüchern.

Mit Blick auf die eidgenössischen Wahlen fehlen dem C-Block heuer starke Figuren an der Front. Noch vor vier Jahren konnte sich die Partei auf Wahllokomotiven wie Roberto Schmidt oder Viola Amherd verlassen. Heuer sieht es anders aus. Fakt ist, die Grünen sind im Aufwind. Doch wie steht es um die SVP im Wallis?

Im Rennen um einen Sitz im Ständerat setzt die Partei auf Michael Kreuzer und Cyrille Fauchère. Fauchère hat die Parteiführung der SVP Unterwallis inne und zeigt sich im Wahlkampf angriffslustig. Im zweiten Wahlgang könne er sich notfalls auch eine gemeinsame Allianz mit FDP-Kandidat Philippe Nantermod vorstellen.

Im Rennen um Stimmen für die Nationalratswahlen kann sich die SVP im Wallis ebenfalls nicht ausruhen. Dass sie beide Sitze halten kann, ist alles andere als selbstverständlich./ip