23.10.2019, 07:52
Oberwallis: Gut organisiert, ist halb gezügelt
Bild
Jvana Imhof ist Leiterin der HIOB Brockenstube in Glis und weiss über das Inventar in der Brockenstube genau Bescheid.
Bildquelle: rro
Oktober ist Umzugszeit. rro gibt einige Tipps und Tricks für eine stressfreie Zügelte und eine gelungene Wohnungsübergabe.

Wer umzieht, merkt wie reich er ist. In der letzten Ecke finden sich Dinge, die man nie vermisst hat. Doch wohin mit dem ganzen Kram? Gut erhaltene Bücher, Möbel, Geschirr oder Textilien und was sonst weg darf, kann an eine Brockenstube abgegeben werden. Allerdings gibt es Ausnahmen: "Teppiche nehmen wir nicht mehr. Wenn sie nigelnagelneu eingepackt sind, dann ok, sonst nicht. Aber sonst nehmen wir eigentlich alles", sagt Jvana Imhof, Leiterin der HIOB Brockenstube in Glis. 

Ist der neue Mietvertrag unterzeichnet, gilt es, schnellstmöglich den Telefonanbieter zu informieren. Die Aufschaltung kann sich verzögern, wenn ein neuer Abovertrag nötig ist. Auch um einen Umzugswagen sollte man sich frühzeitig kümmern. Diese sind gerade am Freitag und am Samstag vielfach ausgebucht.

Umzugskartons sind deutlich schneller im Transporter geladen, als alles, was lose oder in Säcken verpackt ist.  

Mit genügend Helfern geht ein Umzug zügig voran. Für diese einige Snacks und Getränke bereitzustellen, ist eine willkommene Geste.

Für die Endreinigung der alten Wohnung gilt: Stellen, die mit einfachen Hilfsmitteln nicht erreichbar sind, befreien den Mieter von der Reinigungspflicht. Ein Mieter hat gesetzlich Anspruch auf ein Wohnungsannahme- und Abgabeprotokoll. Versäumt der Vermieter dies, ist Eigeninitiative nötig. Musterprotokolle zum Ausdrucken gibt es im Internet. Es ist ratsam, dieses detailliert auszufüllen, um nicht für einen von einem Vormieter verschuldeten Schaden aufkommen zu müssen./ks